Vereins-Wochenbericht vom 18.03.-24.03.2013

Geschrieben von Andreas

Weiter ging es diese Woche in Gleis 2/3 am Schattenbahnhof der H0e Schmalspurbahn. Um die gesamte Elektronik wie Trafos, Weichendecoder, Rückmeldedecoder und Kehrschleifensteuerung unterzubringen, wurde dafür zwei Schubladen montiert. In diese werden die gesamten Komponenten übersichtlich aufgebaut:

Schubladen H0e Schattenbahnhof

Die Rückmeldedecoder sind bereits alle samt im Bau. Wir kaufen hier hauptsächlich die preisgünstigeren Bausätze und montieren diese dann selber zusammen:

Rückmeldedecoder H0e

Für den Inselbahnsteig am Bahnhof Wurmlingen wurde am Treppenangang gearbeitet. So wurde die Treppe nebst Seitenwänden aus handelsüblichen Kunststoffplatten- und teilen an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Die Treppe wurde hierzu auf die richtige Breite und Länge gebracht, die Seitenwände aus großen Platten passend ausgeschnitten:

Treppenabgang Bhf Wurmlingen 2

Treppenabgang Bhf Wurmlingen

In der HP-Spinne am Bahnhof Mayburg entsteht gerade ein neues Gebäude für die Nebenbahn. Hier trifft die Meterspurstrecke der Nebenbahn auf die Normalspurgleise der Hauptstrecke. Das Gebäude ist sozusagen der Übergang von der einen zur anderen Bahn:

Nebenbahnhof Mayburg


css.php