Vereins-Wochenbericht vom 01.04.-07.04.2013

Geschrieben von Andreas

Am Bahnhof Mayburg wurde weiter am Bahnsteig und im Umfeld gearbeitet. Mittlerweile wurden alle Kanten mit Abschlusssteinen versehen:

Bahnsteigkante Schmalspurbahnhof

In den Bahnsteig wurde nun noch ein Treppenabgang zur Unterführung eingelassen. Die Unterführung verbindet die Bahnsteige der Hauptbahn mit denen der Neben- und Schmalspurbahn:

Treppenabgang Bahnsteig

Auch der Fußgängerüberweg ist nun bald fertig. Hier gelangen die Fußgänger vom Bahnhofsvorplatz auf den Inselbahnsteig der Neben- und Schmalspurbahn:

Fußgängerüberweg

Zum Abschluss wurde die gesamte Bahnsteigfläche mit Haftgrund behandelt (grün schimmernd). Dies ist nötig damit der Bahnsteigbelag aus Bodenausgleichsmasse sicher auf dem Untergrund hält. Auf den reinen Holzbrettern wäre dies nicht möglich:

Bahnsteig Haftgrund aufgetragen

Weiter ging es natürlich auch an der Anlage in Gleis 2/3. Für den Verlauf des Baches haben wir einen „Kasten“ gezimmert und sogleich alle Fugen und Kanten abgedichtet. Wir haben uns für diesen Unterbau entschieden, damit wir später sorgenfrei mit Gießharz im Bereich des Baches arbeiten können. So können wir sichergehen dass keine Flüssigkeit nach unten durchdringt und eventuell etwas beschädigen könnte:

Bachverlauf Unterbau

Große Fortschritte gibt es im Bereich des Schattenbahnhofs der Schmalpurbahn H0e. Die Verkabelung der Gleise und Weichen mit den einzelnen Steuerungskomponenten ist schon ziemlich weit vorangeschritten. In der ersten Schublade sind hauptsächlich die Rückmelder installiert. Diese Melden dem PC später einmal auf welchen Gleisabschnitten Fahrzeuge stehen:

Schublade Rückmelder

In der zweiten Schublade sitzen dann die Weichendecoder. zudem werden noch Trafos, Booster, Kehrschleifenelektronik und weitere Komponenten in den beiden Schubladen ihren Platz finden: Schublade Weichendecoder

Aus den Schubladen heraus führen die Kabel über Kabelkanäle und einen Kabelschlepp dann zur Anlage und dort weiter zu den Gleis- und Weichenanschlüssen:

Kabelführung Schublade

Kabeführung im Kabelschlepp2


css.php