Vereins-Wochenbericht vom 10.06.-16.06.2013

Geschrieben von Andreas

Fleißig weitergewerkelt wurde an der DC-Car Strecke in der HP-Spinne. Zunächst einmal wurde die Lücke am Bahnübergang geschlossen damit die Fahrzeuge diesen sicher überqueren können:

BÜ geschlossen

Auch die Weiche, die den Bus zur Aussichtsplattform ausfädeln lässt, ist eingebaut. Noch kann man die Funktionsweise der Weiche erkennen. Später wird dies durch die Straßenfarbe nicht mehr sichtbar sein:

DC-Car Weiche

Nun kommt endlich Farbe ins Spiel: Die Straßen sind inzwischen soweit fertig das die Straßenfarbe aufgebracht werden kann. Dies erfolgt mit einem kleinen Pinsel zunächst entlang am Rand der Fahrbahn:

Straßenfarbe am Rand aufgebracht

Zum Abschluss wurde dann mittels einer kleinen Walze die komplette Fahrbahn fertig angemalt:

Straßenfarbe fertig aufgetragen

An der Anlage in Gleis 2/3 ging es hingegen in großen Schritten im Gleisbau weiter. Das erste Stück sichtbares H0e Gleis vom unteren Schattenbahnhof heraus zur Ausweichstelle im Tal wurde verlegt:

H0e Gleise von Schattenbahnhof

Auch die Weichen sowie die Gleis der Ausweichstelle und des Gleisanschluss zum Sägewerk wurden schon verlegt und warten darauf nun elektrisch angeschlossen zu werden:

Gleise verlegt Ausweichstelle
Da sich die rechte Einfahrt im Bogen befindet, soll hier eine Bogenweiche eingebaut werden. Da es so etwas im Fachhandel aber nicht fertig gibt, muss hier ein Bausatz weiterhelfen. Die Bauschablone liegt schon mal an der Stelle wo die Weiche später ihren Platz finden wird:

H0e Bogenweiche

Der dazugehörige Bausatz der Weiche sieht momentan noch so aus:

Bausatz Bogenweiche

Weiter wird auch an der Rollbockgrube des Bahnhof Wurmlingen gearbeitet. Hierzu wurde für die Montage ein passendes Füllstück angefertigt, damit beim Zusammenbau später die Spurweite für die Wagen passt. Zudem findet die Montag auf einem ausgedienten Spiegel statt. Dieser hat den Vorteil dass die Fläche sehr eben ist und der immer mal wieder auslaufende Klebstoff sich kaum mit der Arbeitsunterlage verbindet:

Bau Rollbockgrube2


css.php