Vereins-Wochenbericht vom 08.07.-14.07.2013

Geschrieben von Andreas

Leider etwas verspätet diese Woche, aber er kommt. Als Wiedergutmachung haben wir dieses Mal einige Bilder mehr hinzugepackt 😉 . Am vergangenen Sonntag fand unser Vereinsausflug statt. Ziel war das DB Museum in Koblenz-Lützel, das hauptsächlich historische Diesel- und Elektrolokomotiven beheimatet. Wir haben hier eine kleine Auswahl der ausgestellten Fahrzeuge zusammengestellt:

Koblenz 14 achsige Stangendiesellokomotive der Baureihe V65

Koblenz 2Selbst ein deutsches Krokodil gab es im Museum, hier vertreten durch E93 07.  Diese Maschine war einmal in Kornwestheim beheimatet

Koblenz 3Im Freigelände stand dieser Silberling Steuerwagen mit Karlsruher Kopf

Koblenz 4Auch viele Salonwagen aus verschiedenen Regierungszügen und Epochen gab es zu sehen

Koblenz 5Schnellzuglok der Baureihe E18

Koblenz 6Das bekannte Reiterstellwerk von Koblenz-Lützel

Koblenz 7Einheitselektrolokomotive der Baureihe E41

Koblenz 8Streckendiesellokomotive der Baureihe V160

Koblenz 9Streckendiesellokomotive der Baureihe 217

Koblenz 10Streckendiesellokomotive der Baureihe 218 in City-Bahn Lackierung

Koblenz 11Auch die moderne Traktion war direkt neben dem Museum vertreten. Hier eine Voith Gravita 10BB der Baureihe 261 039-2

Natürlich stand auch ein kleines Kulturprogramm in der Stadt auf dem Programm. So ging die Fahrt direkt neben dem deutschen Eck mit der Seilbahn hinauf auf die Festung Ehrenbreitstein. Von hier aus hatte man einen hervorragenden Blick über die Region:

Koblenz 12Blick von der Stadt über den Rhein auf die Festung Ehrenbreitstein

Koblenz 13Blick von der Festung auf das Koblenzer Umland

Koblenz 14Blick von der Festung direkt auf die Stadt. Ganz rechts im Bild das deutsche Eck, wo Mosel und Rhein aufeinandertreffen

Koblenz 15Gewaltige Anlagen auf der Festung Ehrenbreitstein

Koblenz 16Gemütlicher Biergarten mit herrlichem Ausblich direkt auf der Festung

Koblenz 17Aussichtsplattform über das Tal

Koblenz 18Die Seilbahn verbindet die Stadt mit der Festung

Koblenz 19Reiterstandbild von Kaiser Wilhelms I. am deutschen Eck


css.php