Vereins-Wochenbericht vom 22.07.-28.07.2013

Geschrieben von Andreas

Für die kleinen Dampflokomotiven der Schmalspurbahn in der HP-Spinne gibt es jetzt einen eigenen „Vorratsbehälter für Brennstoff“, ein sogenannter Kohlebansen. Hier wird die Lok über das bereitgestellte Förderband mit neuer Kohle versorgt:

Kohlebansen HP-Spinne Schmalspurbahn

Für die Wartung wurden am Ende eines Gleises die ersten Teile einer Hebebockanlage installiert. Hiermit kann man die Fahrzeuge, ob Lok oder Wagen, einfach anheben und arbeiten von der Unterseite durchführen. Hilfreich ist diese Vorrichtung auch zum Beispiel zum Wechseln von Achsen:

Hebebock Schmalspurbahn

Weitere Fortschritte macht auch der DC-Car Aufzug. Nachdem die Holzarbeiten abgeschlossen wurden ging es weiter mit dem Einbau der Mechanik. Neben den beiden Führungsschienen ist das in der Mitte unten die Umlenkrolle für den Riemenantrieb, oben dagegen sitzt dann der Motor:

DC-Car Aufzug 3
Anschließend folgten neben dem Einbau des Magnetbandes die diversen elektrischen Komponenten wie Sensoren, Infrarot-Dioden und Endschalter. Auch der Riemen für den Antrieb ist eingebaut und es lässt sich bereits gut erahnen wie dieser Aufzug später einmal funktionieren wird:

DC Car Aufzug 4

An der Anlage in Gleis 2/3 konnte nun endlich die Rollbockgrube des Bahnhof Wurmlingen fertiggestellt werden:

H0e Rollbockgrube fertig eingebaut

Diese Woche war auch mal wieder unsere Mitarbeiter aus unserer hanseatischen Außenstelle zu Besuch im Verein und werkelte natürlich fleißig mit. Zugleich wurde mittels Styropor ein weiteres Stück Landschaft an der vorderen Anlagenkante geformt. Die Kartonteile sollen die hier einmal später sitzenden Mauerteile darstellen:

Hansebau 1
Ebenso wurde der Eingang zu den Bahnsteigen mit einer passenden Betonmauer verkleidet. Davor gibt es neben einer Treppe und Rampe auch einen kleinen Weg, der später zu einigen Schrebergärten führen soll:

Hansebau 2

Nebenbei ging es auch am Straßenbau weiter. Hier werden wir nächste Woche ausführlich berichten was sich dort so alles tut:

Straßenbau Güterbereich Wurmlingen


css.php