Vereins-Wochenbericht vom 27.01.-02.02.2014

Geschrieben von Andreas

Im Laufe der Woche wurde in der Ausstellungshalle die LGB-Anlage abgebaut und sogleich die Tische für die Modellbahnbörse am 09.02.2014 aufgebaut:

Ausstellungshalle Börse

Für den Güterumschlag am Bahnhof Wurmlingen wird im Bereich der H0e Ladestraße ein Bockkran installiert. Hier sollen einmal Waren und Güter vom Zug auf DC-Car LKW´s umgeschlagen werden. Das Grundmodell ist der funktionsfähige digitale Uhlenbrock Bockkran:

Uhelbrock Bockkran

Da der Kran schon fertig montiert ist, lassen sich bestimmte arbeiten wie farbliche Nachbehandlung, Alterungsspuren und LED-Beleuchtung nur schwer einarbeiten. Deswegen haben wir uns entschlossen einen Kranbausatz auszuwählen, diesen wie gewünscht aufzubauen und die benötigte Technik nachzurüsten. Zudem wird die Technik aus dem Digitalmodell ausgebaut und in den Bausatz wieder mit eingebaut. Als Basis hierzu dient der Baugleiche Kibri Bockkran. Erste Teile wurden bereits schon montiert und farblich nachbehandelt:

Bockkran H0e

Für den Anlageneinsatz ist gerade ein neuer Steuerwagen in der Umbauwerkstatt. Folgende Arbeiten wurden bereits ausgeführt:

Schleifer Steuerwageneingebauter Mittelschleifer am Drehgestell

elektrische Kupplung Steuerwageneingebaute elektrische Kupplung zur Stromversorgung der folgenden Personenwagen

Digitaldecoder SteuerwagenIm Dach hat bereits der Digitaldecoder seinen Platz gefunden

Innenbeleuchtung Steuerwagendie Innenbeleuchtung mittels LED-Streifen ist bereits eingebaut

Fahrgäste SteuerwagenAuch die ersten Fahrgäste haben schon Platz genommen

Frontbeleuchtung Steuerwagen
LED-Beleuchtung SteuerwagenFür die Frontbeleuchtung wurden die serienmäßigen Lichtleiter gekürzt und von hinten passende LED´s aufgeklebt


css.php