Vereins-Wochenbericht vom 16.01.-22.01.2017
Geschrieben von Andreas
Diesen Sonntag fand noch einmal eine Modellbahnausstellung in der Saison 2016/2017 statt, bevor diese mit der Modellbörse in zwei Wochen endet. Auf der LGB-Anlage drehte sich diese Ausstellung alles um verschiedene Züge aus den USA. So kamen Diesel- und Dampfloks mit zum Teil sehr langen Zügen zum Einsatz:
Auf der Spur 0 Tin-Plate Anlage gab es wieder einige sehr schöne Modelle zu sehen, viele davon trotz ihres hohen Alters sogar in Aktion:
Derweil gab es auf der DC-Car Anlage von Claus Ilchmann wieder sehr viel Straßenverkehr. Da bildete sich vor dem Bahnübergang oder der Ampel schnell mal eine eine Schlage von mehreren Fahrzeugen, die sauber hintereinander darauf warteten bis es weiter ging:
Auf der Anlage in Gleis 2/3 kam an dieser Ausstellung zum ersten Mal der Gepäcktriebwagen der Baureihe VT69 zum Einsatz. Nach etwas warmfahren auf dem Rollenprüfstand ging es dann zum einmessen auf die Anlage. Hier wird im Railwareprogramm ermittelt wie schnell er eine bestimmte Strecke in jeder Fahrstufe zurücklegt. Dies ist die Grundlage des Programms damit die Züge dort zum Halten kommen wo sie sollen. Für die Messfahrten wird dem Fahrzeug ein Bügel mit Magnet übergestülpt, dieser löst dann den Kontakt an der Platine aus welche zur Ermittlung der Geschwindigkeit dient:
Leider musste das Fahrzeug nach einem halben Ausstellungstag wegen zu vielen Kontaktproblemen abgestellt werden. Hier werden wir wohl etwas am Fahrzeug selbst nacharbeiten müssen, zudem soll es auch ein Powerpack erhalten. Danach hoffen wir dass er störungsfrei auf der Anlage unterwegs sein wird.