Vereins-Wochenbericht vom 31.07.-06.08.2017
Geschrieben von Andreas
In die Anlage Gleis 2/3 wurde das neue H0 und H0e Programmiergleis eingebaut und angeschlossen. Somit können Fahrzeuge in beiden Spurweiten und unterschiedlicher Länge (z.B. Triebwagen) per PC programmiert werden:
Da die große H0e-Talbrücke mit ihrem Hauptpfeiler an einem Hang steht, musste dieser noch angepasst werden. Dazu wurden zwei Pfeiler gekürzt und ein paar Träger entfernt. Bei der Stellprobe am Einbauort kann man schon erahnen wie die Geländestruktur einmal verlaufen wird:
Für den H0e Bahnhof Wurmlingen wird es später einmal zwei Stellpulte geben um die Weichen, Drehscheibe usw. von beiden Bedienerseiten aus zu steuern. Diese Stellpulte werden baugleich sein, so dass man an beiden Bedienpunkten den kompletten Bahnhof steuern kann. Damit die Pulte in der Zeit während sie nicht gebraucht werden nicht im Weg hängen, wurden sie auf Schubladen aufgebaut. So kann man sie einfach herausfahren wenn man sie benötigt und bei Nichtgebrauch wieder in der Anlage versenken:
In der HP-Spinne gehen die Arbeiten im Gelände hinter dem Bahnbetriebswerk weiter. Diverse Häuser wurden zur Probe aufgestellt, Mauern und Wege eingebaut: