Vereins-Wochenbericht vom 20.02.-26.02.2017
Geschrieben von Andreas
In der HP-Spinne begannen diese Woche die ersten Arbeiten zur Erweiterung der DC-Car Strecke. Am Übergang eines Bauabschnitts zum nächsten muss der Straßenübergang besser angepasst werden. Dieser wurde beim Bau damals nur farblich überstrichen, fahrfähig war er da aber nicht. Dies wurde nun in Angriff genommen und der Übergang zunächst verschliffen und anschließend gespachtelt:
Derweil wurden die Schrebergärten schon ausgebaut, um an ihnen weiter am Arbeitsplatz zu arbeiten:
In Gleis 2/3 dreht sich diese Woche noch alles um die Reinigung und Instandsetzung der Normal- und Schmalspurfahrzeuge. Als erstes wurden an allen Wagenachsen die Laufflächen gereinigt. Nun folgte eine Lokomotive nach der anderen, hier stehen die bereits fertig geputzten Elektrolokomotiven:
Etwas aufwändiger dagegen sind hier die Dampflokomotiven zu reinigen, da sich durch das Gestänge die Achsen nicht so leicht entnehmen lassen. Da mittlerweile jede Lokomotive eine stromführende Kupplung besitzt können wir diese auch ganz ohne Gleisstück in Bewegung bringen. Vor allem hier bei der Lokreinigung ist das ein Vorteil wenn die Maschine auf dem Rücken liegt und die Räder sich drehen. Hierzu haben wir uns einfach ein Verbindungskabel hergestellt, welches wir an der Zentrale und Lok anstecken:
Auch größere Instandhaltungsmaßnahmen werden hierbei getätigt. Bei der BR 39 103 musste ein Kabel in der Lok-Tender Verbindung erneuert werden da es beschädigt war. Zudem ist ein Kunststoffstück am Tender abgebrochen welches teilweise der Kupplungsführung zwischen Lok und Tender dient. Das abgebrochene Teil wurde wieder angeklebt und zudem gleich verstärkt das es nicht wieder bricht:
Manche Loks sind mittlerweile im inneren auch so dreckig, dass sie um ein reinigendes Bad nicht mehr herumkommen. Dazu wird sie Stück für Stück zerlegt, gereinigt und später wieder zusammengesetzt: