Vereins-Wochenbericht vom 17.12.-23.12.2018
Geschrieben von Andreas
An der Anlage Gleis 2/3 wurde diese Woche der Betrieb aufgenommen. Noch läuft nicht alles rund, dies ist aber hauptsächlich über Einstellungen in der Software Railware zu lösen. An der Hardware wurden ein paar kleine Fehler bereits letzte Woche gelöst, diese läuft soweit sehr stabil. Wir werden nun noch etwas Zeit benötigen bis die Abläufe auf der Anlage so sind wie wir uns es vorstellen. Hier sieht man die in diesem Jahr dazu gekommene Erweiterung der Anlage in der PC-Steuerung:
Durch die Erweiterung der Anlage haben wir dieses Jahr zum ersten Mal getrennte Strecken, es gibt also eine Haupt- und Nebenbahn. Beide Strecken laufen zusammen und münden in die Wendeanlage in Gleis 2. Und so gibt es Züge die entweder auf der Haupt- oder Nebenbahn unterwegs sind oder auch auf beiden Strecken. Auf den folgenden zwei Bildern kann man die Nebenbahnzüge auf der oberen und die Hauptbahnzüge auf der unteren Strecke erkennen:
Beide Strecken münden dann in die neue Wendeanlage in Gleis 2. Hier gibt es drei Gleise in der Schleife, wobei jedes in drei Abschnitte unterteilt ist. Zudem stehen für Wendezüge vier Stumpfgleise zur Verfügung:
Natürlich sind auch Züge im alten Teil wie hier im Schattenbahnhof der Nebenbahn oder dem Bahnhof Wurmlingen unterwegs:
In der HP-Spinne wurde am Abend zum ersten Mal die erweiterte Nachtbeleuchtung in Betrieb genommen. Es sind hier wieder einige neu beleuchtete Gebäude und anderes hinzugekommen:
An dieser Stelle wünschen die Mitglieder der Eisenbahnfreunde Bietigheim-Bissingen allen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest