Vereins-Wochenbericht vom 2.8.-8.8.2010

Geschrieben von Andreas

Das Fundament des Gipshauses in der HP-Spinne wurde bereits in den Hang eingebaut und farblich behandelt. Nun muss das Oberteil aufgesetzt werden und dem Unterteil farblich angepasst werden

Im Gleis 2/3 ging es wieder in großen Schritten voran. Die Weiche für das DC-Car erhält nun allmählich ihre Form. Inzwischen wurde diese zur Ausprobe in die Testanlage eingebaut und siehe da, es funktioniert:

Auch der Aufzug für die Fahrzeuge läuft nun zuverlässig. Hier dazu ein kleines Video

Am Bahnhof Wurmlingen wurden inzwischen alle Masten der Oberleitung aufgestellt. Bei den Masten handelt es sich alles um ältere Modelle, die jetzt nur Probeweise aufgestellt wurden um sich einen Überblich verschaffen zu können. Wie wir die neue Masten dann zusammen- und aufbauen werden wir natürlich hier dokumentieren:


Natürlich darf es an der Versorgung der Mannschaft nicht fehlen. Da wurde kurzerhand im Garten der Grill angeworfen und der Abend ausgeklungen gelassen:


Vereins-Wochenbericht vom 26.7.-1.8.2010

Geschrieben von Andreas

Am Bahnhof Wurmlingen ging es wieder weiter an der Oberleitung:

Der Beginn der Oberleitung im Bahnhof Wurmligen liegt am Tunnelportal. Der weitere Bau zieht sich nun in Richtung Bahnhof/Strecke. Deswegen wurden zum setzen der ersten Masten in Verbindung mit dem Tunnelportal ein Plan erstellt. In diesem ist ersichtlich wo die ersten Masten stehen und wo die Oberleitung am Portal befestigt ist:

Mit Hilfe der blauen Lehren werden die weiteren Maststandorte ermittelt. Die Lehre hilft uns dabei den richtigen Abstand der Masten zueinander zu ermitteln, damit die Seitenabweichung des Drahtes innerhalb der Norm liegt. Zudem helfen die Lehren den genauen Abstand der Masten zum Gleis herzustellen:

In der HP-Spinne wurde die Platte des BW eingesetzt. Nachdem der Gleisplan nun liegt werden die Gebäude und Einrichtungen ums BW angepasst.


Vereins-Wochenbericht vom 19.7.-25.7.2010

Geschrieben von Andreas

In der HP Spinne haben sich schon die ersten Menschen und Tiere eingefunden. So ist es schwer die zum Teil winzigen Tierchen wie Eichhörnchen auf der Anlage zu entdecken:

In Gleis 2/3 wurden im Zeitraum der letzten Wochen immer wieder Felsen und Mauern aus Gips abgegossen. Sie finden später einmal in unserer Anlage ihren Platz:

Auch das Tunnelportal hat inzwischen seinen festen Platz auf der Anlage erhalten. Um nachher die gespannte Oberleitung mit aufnehmen zu können wurde der Holzrahmen zusätzlich verstärkt:


Vereins-Wochenbericht vom 12.7.-18.7.2010

Geschrieben von Andreas

Im Bereich des neuen Bahnbetriebswerkes der Anlage HP Spinne ging es weiter voran. Da das BW nach mehren Umbauten gezeigt werden soll, finden sich dort Gebäude und Einrichtungen älterer und neuer Art. Ein Beispiel dazu sind z.B. die Gleise. Zu finden sind Gleis mit Holz, Stahl und Betonschwellen:

Auch die Tankstelle für Dieselfahrzeuge ist fast fertig. Später verläuft das Gleis auf den Betonfundamenten. Darunter befindet sich eine Auffangwanne für ausgelaufenen Kraftstoff:

In Gleis 2/3, genauer am Bahnhof Wurmlingen, wurde mit dem Aufbau der Oberleitung begonnen. Dies ist deshalb schon jetzt wichtig, da sich die Oberleitung auch im Tunnel befindet.


Vereins-Wochenbericht vom 5.7.-11.7.2010

Geschrieben von Andreas

In der HP-Spinne blüht die neue Landschaft trotz sommerlichen Hochtemperaturen. Wo bis vor kurzem noch karger brauner Boden war grünt es jetzt an allen Ecken:

Auch die Felsen an der Bahnhofsseite haben schon ihre Farbe erhalten:


Im Bereich DC-Car wurde der gelbe Postbus inzwischen fertiggestellt. In inneren sind sogar ein paar Fahrgäste damit unterwegs:


Das Gleis für den Bahnübergang wurde ja inzwischen auf der Testanlage angebracht. Ebenso wurde die Fahrbahnhöhe an das Gleis angepasst. Im nächsten Schritt wird nun der Raum zwischen den Gleisen mit Fahrbahn gefüllt und die Fahrdrähte eingebracht:


« ältere Einträge
neuere Einträge »