Geschrieben von Andreas
Diese Woche ging es vor allem am DC-Car weiter. Die Weiche mit längerem Stellarm wurde bereits fertiggestellt. Diese soll ein weiches abbiegen der Fahrzeuge ermöglichen:

Diese wurde dann natürlich gleich in die Testanlage eingelassen:

Die gesamte Weiche sitzt nur wenige zehntel Millimeter unter der Anlagenoberfläche. Im nächsten Schritt wird über der Weiche eine dünne Folie angebracht. Diese wird dann an den Enden mit der bestehenden Straßenoberfläche verspachtel und farblich behandelt. Ziel ist es später nicht mehr zu sehen wo die Weiche sitzt.
Desweiteren wurden auf der Testanlage der restliche Fahrdraht verlegt. Nachdem am Bahnübergang in den nächsten Wochen weitergearbeitet wird können die ersten Testfahrten stattfinden. Dazu vielleicht nächste Woche bereits mehr…
Geschrieben von Andreas
Im Bereich der HP-Spinne wird die Bahnhofseinfahrt, von der Weinbergseite kommend, nun auch mit Felsen ausgestaltet:

Die Auffahrt zur Burg Gösselstein ist nun auch fast fertig. Nachdem die Gleisarbeiten abgeschlossen sind wurde die Straßenbrücke fest eingebaut. Anschließend wurde die Felsen darum herum gebaut, als wäre die Brücke sowie Straße in den Fels geschlagen worden:

Im Bereich DC-Car ging es darum, eine Weiche zu erstellen für Kreuzungen usw. Den ersten Prototyp sieht man hier auf dem Bild. Grundlage der Weiche ist ein Servo-Motor. Er wird später direkt unter der Straße angebracht um die Fahrzeuge in die richtige Richtung zu lenken. Was bereits jetzt schon festgestellt wurde, ist das der Arm zu kurz ist. Dies wird dann in der nächsten Version berücksichtigt und geändert:

Geschrieben von Andreas
Die Tunnelauffahrt am Bahnhof Wurmlingen ist inzwischen komplett überbaut. Hier geht es jetzt daran, die Tunnelinnenwände einzubauen. Zudem müssen die Gleise im Tunnel geschottert und farblich behandelt werden. Dazu wurde der „Deckel“ wieder abmontiert:

Im BW der HP-Spinne wurde die Platte nach der Stellprobe wieder ausgebaut. Inzwischen ist alles Gleismaterial vorhanden, wobei es vor Einbau zuerst behandelt wird. Damit soll es ein realistisches Aussehen erhalten:

Das vor einigen Wochen gezeigte Gipshaus, welches im Berg eingelassen ist wurde inzwischen farblich vorbehandelt, genau so wie die Felsen nebenan:

Oberhalb der Berge wurde schon mit der Gestaltung der Flächen begonnen. Der Waldboden zeigt sich in schon fast fertigem Zustand:

Geschrieben von Sven
Auch diese Woche hat sich wieder einiges getan: Die Verkleidung für die Abfahrt zum Schattenbahnhof ist eigentlich nahezu komplett. Erfreulich daran ist vor allem, dass wir nun endlich den ersten Teil der Landschaft im Bahnhofsbereich aufbauen und ausgestalten können – denn unser aktuelles Primärziel ist es unseren Besucher zur nächsten Ausstellungssaison endlich etwas Landschaft und damit auch sichtbaren Fortschritt präsentieren zu können. Die ersten Ladungen Gipsfelsen wurden dazu bereits gegossen und stehen nun zum Einbau bereit.
Im Bereich des DC-Car ging es auch etwas weiter. Für unsere Testanlage wurden erste Entwürfe und Prototypen für Kreuzungen und Ihrer Antriebe gebaut. Wie bereits bei unseren normalen Weichenantrieben bewährt, wollen wir auch hier wieder Standard Servos verwenden. Diese sind einfach um einiges zuverlässiger und besser Wartbar als sonst vergleichbare Antriebe.
Das erste DC-Car Fahrzeug ist nun auch fast fertiggestellt – lange hat es gedauert 🙂 Hier nun ein paar Impressionen:

Eine kleine Anmerkung aus eigenem Interesse: DC-Car Interessierte oder Anfänger die regelmäßig Probleme mit dem Aufbau und Betrieb von Fahrzeugen haben, finden auf einer speziellen dafür eingerichteten Seite auf meiner eigenen Webseite Hilfe und Anregungen für Lösungen. Einfach mal vorbeischauen: DC-Car Probleme und Lösungen

Bis nächste Woche! Gruß, Sven
Geschrieben von Andreas
Im Bereich HP-Spinne ging es wieder weiter am Bahnbetriebswerk. Die Holzplatte hat inzwischen ihren Grundanstrich erhalten. Auch die Behandlungsanlagen sowie die Gleise wurden Probeweise aufgebaut, um sich einen Überblick schaffen zu können. Der neue Lokschuppen umfasst jetzt nur noch 6 Stände von ehemals 15. Im vorderen Bereich befindet sich zukünftig die Besandungsanlage mit Lager, der Hochbunker für Kohle, die Wasserkräne und die Ausschlakegruben. Zudem gibt es Arbeitsstände im freien:


Im Gleis 2/3 wurde wieder fleißig weitergearbeitet. An der vorderen Anlagenkante ist die Platte nun ausgespart. Hier entsteht nun ein neuer, tieferer Unterbau auf dem dann mit Styropor die Landschaft aufgebaut wird:

Die Tunneloberleitung ist im vorderen Bereich inzwischen fertig. Desweiteren wurde begonnen, Schiebetüren zu installieren um später an Gleise und Fahrzeuge im Berg heranzukommen:

Sven hat nebenbei in seiner Freizeit auch noch an einer neuen Webseite für Jörg Chocholaty gearbeitet. Das Ergebnis lässt sich hier sehen. Es gibt einige neue Bilder auf der Seite, unter anderem auch von Dioramen und Fahrzeugen welche bei uns in der Ausstellungssaison 2009/2010 zu sehen waren. Ein Blick wird sich lohnen:
