Geschrieben von Andreas
Auch die WM 2010 wirft bei uns Eisenbahnfreunden ihre Schatten voraus. In Gleis 2/3 wurde inzwischen schon mal zur Einstimmung unsere Deutschland Fahne aufgebaut:

In der HP-Spinne wurde weiter an den Felsen gearbeitet. Diese wurden im nächsten Schritt mit dünnem Papier überklebt. Die späteren Bodenflächen wurden mit Sand vorgeformt und mit Kleber befestigt:

Mitten im Felsen befindet sich diese Gebäude von Luft Modellbau. Bisher steht nur das Fundament. Das Gipsmodell muss natürlich noch farblich behandelt werden:

In Gleis 2/3 wurde natürlich auch wieder weitergebaut. Hier entstand desweiteren die Tunneloberleitung bis zum zukünftigen Tunnelportal des Bahnhof Wurmlingen. Unser selbstgebauter Lichtraumprofilwagen hilft uns dabei, dass der Fahrdraht an der richtigen Position sitzt:

Der Wagen wurde mit Hilfe der MOROP-Normen erstellt (Modellbahnnorm).
Geschrieben von Andreas
In der HP Spinne wurde an der Erweiterungsecke weitergearbeitet. Auf das Holzgerüst wurden Styroporplatten aufgeklebt. Wo einmal Felsen entstehen sollen wurden Weichfaserplattenstücke aufgeklebt:

Nachdem die Platten aufgeklebt worden sind, werden mit einer Zange die groben Formen der Felsen herausgearbeitet. Diese Arbeit erfordert viel Zeit, auch im Hintergrund um den Gesamteindruck der Felsen nicht zu verlieren:

Im Gleis 2/3 wurde an der vorderen Anlagenkante ein Ausschnitt ausgesägt. Hier soll später die Landschaft sozusagen „absinken“. Mit Spezialsägen wurde dies gelöst, um die darunter verlaufenden Kabel nicht zu beschädigen:

Die Auffahrt von der Wendel in den Bahnhof Wurmlingen wurde ja bereits letzte Woche mit Tunneloberleitung überspannt. Inzwischen wird die Strecke durch eine massive Konstruktion geschützt. Auf ihr wird später einmal Landschaft aufgebaut werden:

Geschrieben von Andreas
In Gleis 2/3 wurden die letzten Fahrzeuge gereinigt. Die Dampflokomotiven gehören hier zu den zeitaufwändigsten Kandidaten. Sehr oft muss zum reinigen der Achsenlager das Gestänge demontiert werden, um die Achsen herausnehmen zu können:

Da sich jetzt keine Fahrzeuge mehr auf der Anlage befinden, wurde der Schattenbahnhof zum Schutz wieder mit den angepassten Platten abgedeckt:

Die Auffahrt zum Bahnhof Wurmlingen wurde inzwischen mit Oberleitung überspannt. Hier soll in den nächsten Wochen ein „Tunnel“ übergebaut werden, um auf der Oberseite mit dem Landschaftsbau starten zu können:

Nächste Woche werden wir auch wieder aus der HP-Spinne berichten. Hier ging es inzwischen auch wieder weiter.
Wenn jemand Fragen zu den Wochenberichten oder den hier gezeigten Themen hat kann er sich gerne hier melden.
Geschrieben von Andreas
In der HP-Spinne macht das neue Bahnbetriebswerke weiter Fortschritte. Das Loch wurde inzwischen mit einer passenden Platte abgedeckt und die ersten Gebäude Probe gestellt. Unser neues BW wird um einiges kleiner als das Alte. Zudem soll es Digital gesteuert werden können:

Desweiteren werden in Gleis 2/3 die restlichen Fahrzeuge gesäubert für die nächste Ausstellungssaison, um dann endlich mit dem Landschaftsbau starten zu können:

In unserer großen Ausstellungshalle steht das Jahr über nun wieder der TT-Bahnhof. Diese privaten Module ergeben eine beachtliche Länge von über 8m für den Bahnhof. Trotzdem wurde er bei der Umsetzung ins Modell deutlich gekürzt:

Geschrieben von Andreas
Diese Woche tat sich im Verein nicht sehr viel. An einigen Kleinigkeiten wurde aber trotzdem etwas weitergearbeitet. So entstand bereits schon letzte Woche, inzwischen aber schon verfeinert, der erste Versuchsaufbau für einen Car-System Aufzug. Ziel ist es, den Fahrzeugen große Höhenunterschiede zu ermöglichen und dabei Akku und Fahrzeug zu schonen:

Für den Bahnhof Wurmlingen entstand ein erstes Modell des Geländes. Das Modell soll später jedem Modell- und Landschaftsbauer die Form der jeweiligen Landschaft zeigen, um genauer und effizienter arbeiten zu können. Der erste Entwurf ist in einem zu kleinen Maßstab entstanden, der nächste wird größer werden um mehr ins Detail gehen zu können: