Gleis 3 Wochenbericht vom 14.12.-20.12.2009

Geschrieben von Andreas

Diese Woche hat sich wieder einiges getan. Nachdem letzte Woche ein kompletter Samstagnachmittag geopfert wurde um im Bahnhof Wurmlingen eine Fahrordnung für die einzelnen Gleise aufzustellen, begann nun die Positionierung der Signale. Dabei gibt es einiges bei deren Aufstellung zu beachten. Der Grundsatz ist, immer so billig und einfach wie möglich einen wirtschaftlichen Zugbetrieb zu gewährleisten. Unser Bahnhof Wurmlingen erhält Flügelsignale, die alle mechanisch betätigt werden, d.h. über Seilzüge. Die Wahl der Signalhersteller steht noch nicht fest. In der Auswahl ist momentan ein Bausatz von Viessmann und Weinert. Auf jeden Fall sollen die Signale mit Servos angetrieben werden. Um eine Entscheidung treffen zu können, wird je ein Flügelsignal und ein Gleissperrsignal von Viessmann und Weinert gebaut. Diese werden dann auf einem Testbrett zur Probe aufgebaut. Camille hat inzwischen das Gleissperrsignal von Viessmann fertig zusammengebaut:

Angefangen wurde auch schon das 2 flüglige Ausfahrsignal:

Nach der letzten Weiche im Bahnhof Wurmlingen beginnt momentan eine zweigleisige Wendeschleife. Hier beginnt später das Dreischienengleis, d.h. H0 und H0e auf einem Gleis.
Bei Gleichstrom gibt es hier kaum Probleme. Da wir aber Wechselstrom fahren haben wir das Problem mit dem Schleifer in der Mitte des Gleises. Dazu wollen wir das 3 Gleis als Mittelleiter benützen. Wie bei uns üblich, wird es erst einmal einen Testaufbau geben, ob das was wir vorhaben überhaupt möglich ist. Da das 3 Schienengleis vin Tillig eine zu geringe Profilhöhe für Wechselstrom besitzt, fängt das Basteln schon hier an. Dazu wurde bei Tillig das Schwellenband für Gleis und Ausfädelung einzeln bestellt sowie Gleisprofil mit 2,5mm. Zum einfachen Teil gehört das hohe Schienenprofil in das Schwellenband einzuführen:

Die Ein- und Ausfädelungen sind da schon etwas komplexer. Hier müssen Profile auf Länge abgesägt und in Form geschliffen werden. Das Bild zeigt unten eine Orginal Ein- und Ausfädelung mit niedrigem Profil, oben das Schwellenband mit dem einzubauenden hohen Profil:


Gleis 3 Wochenbericht vom 07.12.-13.12.2009

Geschrieben von Sven

Während der letzten Woche wurde wieder kräftig an den umgebauten Faller/DC-Car Fahrzeugen gebastelt. So erhielt der erste umgebaute Bus Halterungen für die weiteren Karosserieteile. Bevor diese allerdings angebracht werden können ist noch etwas Vorarbeit nötig – schließlich muss der Bus auch später Blinker, Fahr- und Bremslichter sowie die Infrarot LEDs eingebaut haben, damit die Fahrzeuge auch möglichst realistisch aussehen und funktionieren können.

Parallel dazu wurde ein ausführlicher Plan zur Gleisordnung im Bahnhof ausgetüftelt. Diese Schritt ist wichtig, um später einen realistischen Fahrbetrieb zu gewährleisten. In diesem Bezug wurde nun auch der Plan für die Signale, deren Position und Funktionen fertig gestellt.


Gleis 3 Wochenbericht vom 30.11.-06.12.2009

Geschrieben von Sven

Diese Woche gibt es leider keinen Wochenbericht, da ich krank war 🙁 Dafür wird aber vermutlich ab Samstag der Andreas wieder da sein 🙂


Gleis 3 Wochenbericht vom 23.11.-29.11.2009

Geschrieben von Sven

Nachdem es nun letzte Woche nur einen kurzen Bericht gab, möchte ich heute ein klein wenig ausführlicher sein. Da wir gerade etwas wenige Personen sind, die aktiv an den Projekten arbeiten tut sich nach wie vor während der Ausstellungssaison etwas wenig – leider muss man sagen. Dennoch geht es mit manchen Projekten voran! Im speziellen denke ich da an das Thema Digitalisierung der Faller Car Fahrzeuge.

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Max und ich sind also gerade daran die ersten Fahrzeuge für das DC-Car fit zu machen. Dazu müssen natürlich die Fahrzeuge aus ihren jetzigen Zustand zerlegt werden, um dann die ganzen anderen Komponenten einbauen zu können. Ein stabiler Grundrahmen aus Messing ist dabei unerlässlich und kann ich nur jedem ans Herz legen. Zuverlässigkeit und Stabilität garantiert – schließlich sollen unsere Fahrzeuge ganze Ausstellungstage durchhalten und das dann auch über mehrere Jahre hinweg.

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Ist nach dem Grundrahmen alles soweit fertig gestellt kann mit dem Einbau der Teile begonnen werden. Dabei ist vor allem beim Einbau der Hinterachse sowie der fertig zu kaufenden Lenkung auf deren präzisen Ausrichtung zu achten. Ganz schnell passiert es dass ein Fahrzeug dann krumm daher kommt. Ein zu großer oder kleiner Radstand sieht nämlich nicht sonderlich toll aus.

Dann bis zur nächsten Woche – es wird dann weitere Informationen zum Karosserieaufbau und dem Einbau des Motors geben. Gruß, Sven.


Gleis 3 Wochenbericht vom 16.11.-22.11.2009

Geschrieben von Sven

Diese Woche gibt es nur einen kurzen Bericht und diesen auch nur ohne Bilder, da der Andreas, der die Wochenberichte sonst schreibt, gerade geschäftlich unterwegs ist. Nichts desto trotz geht es voran mit dem weiteren Bau.

Der Camille hat Pläne für die Verkabelung der Singale im Bahnhof erstellt, damit später genau klar ist wo welches Singla realtitätsgetreu stehen muss. Ich habe währenddessen den Messing-Rohbau für das erste DC-Car Fahrzeug gebaut. Der Grundaufbau ist dabei schon so weit fortgeschritten, dass man über feine Kupferlackdrähte bereits über ein Netzteil durch die Gegend fahren kann.

Eventuell werde ich nächste Woche etwas mehr berichten können und dann auch ein paar aktuelle Bilder online stellen. Bis dahin eine schöne Woche. Gruß, Sven.


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