Vereins-Wochenbericht vom 01.04.-07.04.2013
Geschrieben von Andreas
Am Bahnhof Mayburg wurde weiter am Bahnsteig und im Umfeld gearbeitet. Mittlerweile wurden alle Kanten mit Abschlusssteinen versehen:
In den Bahnsteig wurde nun noch ein Treppenabgang zur Unterführung eingelassen. Die Unterführung verbindet die Bahnsteige der Hauptbahn mit denen der Neben- und Schmalspurbahn:
Auch der Fußgängerüberweg ist nun bald fertig. Hier gelangen die Fußgänger vom Bahnhofsvorplatz auf den Inselbahnsteig der Neben- und Schmalspurbahn:
Zum Abschluss wurde die gesamte Bahnsteigfläche mit Haftgrund behandelt (grün schimmernd). Dies ist nötig damit der Bahnsteigbelag aus Bodenausgleichsmasse sicher auf dem Untergrund hält. Auf den reinen Holzbrettern wäre dies nicht möglich:
Weiter ging es natürlich auch an der Anlage in Gleis 2/3. Für den Verlauf des Baches haben wir einen „Kasten“ gezimmert und sogleich alle Fugen und Kanten abgedichtet. Wir haben uns für diesen Unterbau entschieden, damit wir später sorgenfrei mit Gießharz im Bereich des Baches arbeiten können. So können wir sichergehen dass keine Flüssigkeit nach unten durchdringt und eventuell etwas beschädigen könnte:
Große Fortschritte gibt es im Bereich des Schattenbahnhofs der Schmalpurbahn H0e. Die Verkabelung der Gleise und Weichen mit den einzelnen Steuerungskomponenten ist schon ziemlich weit vorangeschritten. In der ersten Schublade sind hauptsächlich die Rückmelder installiert. Diese Melden dem PC später einmal auf welchen Gleisabschnitten Fahrzeuge stehen:
In der zweiten Schublade sitzen dann die Weichendecoder. zudem werden noch Trafos, Booster, Kehrschleifenelektronik und weitere Komponenten in den beiden Schubladen ihren Platz finden:
Aus den Schubladen heraus führen die Kabel über Kabelkanäle und einen Kabelschlepp dann zur Anlage und dort weiter zu den Gleis- und Weichenanschlüssen: