Vereins-Wochenbericht vom 20.05.-26.05.2013
Geschrieben von Andreas
Der Gleisbau für die H0e Schmalspurstrecke in an der Anlage Gleis 2/3, genauer am Bahnhof Wurmlingen schreitet immer weiter voran. Momentan sind wir dabei die Rollbockgrube fertigzustellen und einzubauen. Da die Gleishöhe durch die H0 Gleise vorgegeben ist, musste die Rollbockgrube um 2mm abgesenkt werden das es mit der Höhe passt:
Im Anschluss der Rollbockgrube folgt dann eine Kreuzung, wo sich das Aufziehgleis mit dem Gleis vom Personenbahnhof zum Güterschuppen kreuzt. Hierzu ist diese Woche der Bausatz der Kreuzung eingetroffen welche nun zusammengebaut werden muss:
Um den Abzweigwinkel zu überprüfen wurde die Kreuzung zur Ausprobe an ihren späteren Einsatzpunkt gelegt:
Im Bereich der Schmalspurbahn sollen für den Betrieb Railcom-Melder zum Einsatz kommen. Damit ist es möglich über eine Anzeige die Decoderadresse anzeigen zu lassen. Der Schattenbahnhof soll hier per PC gesteuert werden, die sichtbare Bereiche per Hand. Hier ist es an der Schnittstelle von PC auf manuellen Betrieb dann wichtig auf welche Adresse die Lok reagiert. Auf einem Testgleis wurde zur Ausprobe eine V22 mit passendem Decoder aufgebaut:
Am Auslesegerät inkl. Anzeige wurde uns dann für diese Lok die Decoderadresse 3 angezeigt: