Vereins-Wochenbericht vom 28.07.-17.08.2014

Geschrieben von Andreas

Unser neuer Wochenbericht kommt dieses Mal früher, den Grund dafür gibt es weiter unten. Zunächst wollen wir noch auf zwei Bilder eines älteren Wochenberichts eingehen.
Findet jemand den Fehler in den beiden folgenden Bildern?

Hasenkasten_2

Hasenkasten_3

Uns ist es ehrlich gesagt auch erst nach einigen Tagen aufgefallen das hier etwas nicht ganz passt. Habt ihr es gefunden?
Richtig, die unteren Lichter sind vertauscht. Die beiden roten Rücklichter sitzen an der Stelle der Stirnbeleuchtung und umgekehrt. Das konnten wir natürlich nicht so belassen und haben den Steuerwagen passend umgebaut:

Steuerwagen Frontbeleuchtung weiß

Steuerwagen Rücklicht rot
Passend für diesen Wendezug wurde eine Dampflok der Baureihe 23 auf wechselnde Frontbeleuchtung umgebaut. Was hier ziemlich einfach aussieht ist doch mit einem erheblichen Aufwand der Kabelverlegung und des LED-Einbau verbunden:

23er weiße Frontlichter

23er rote Rücklichter

 

Im vorderen Bereich der Anlage Gleis 2/3 entsteht eine Wendeschleife für das DC-Car. Hier wurde schon einmal der Verlauf des Drahtes aufgezeichnet:

Wendeschleife DC-Car

 

In der Ausweichstelle im Tal wird gerade der Einbau der H0e-Bogenweiche vorbereitet:

H0e Bogenweiche
Des Weiteren wird am H0e-Bahnhof Wurmlingen weiter Kork aufgeklebt um später Gleise und Weichen verlegen zu können. Auch eine kleine Drehscheibe soll hier einen Platz finden. im Hintergrund ist der Kork bereits verklebt und wird mit Gewichten auf die Anlage zum Trocknen gedrückt:

Kork kleben Wurmlingen

So und nun zum Grund warum dieser Wochenbericht früher kommt wie sonst üblich:

Betriebsferien 2014

Ein Großteil der aktiven Mannschaft hat Betriebsferien und ist im gemeinsamen Urlaub. Mit dabei sind auch der Wochenberichtschreiber und sein Vertreter. Deswegen wird es in den kommenden zwei Wochen keinen neuen Wochenbericht geben. Evtl. werden wir ein paar Eisenbahn-Urlaubsbilder hier einschieben, mal sehen. Nach dem Urlaub wird es natürlich wie gehabt jede Woche einen neuen Wochenbericht geben.

Bis dahin wünschen wir allen schöne Sommerferien oder Sommerurlaub, die Mitglieder der EFBB e.V.

flambahn-03

flambahn-01

flambahn-02