Vereins-Wochenbericht vom 30.06.-06.07.2014

Geschrieben von Andreas

Die Gleisbauarbeiten am Bahnhof Wurmlingen im Bereich der H0e laufen weiter. So wie im Bild unten waren die Gleise einmal geplant im Güterbereich: Ganz links der Anschluss am Güterschuppen/ Laderampe, in der Mitte der Bockkran (weißes Papier) und rechts der Brennstoffhändler:

Güterbahnhof H0e alt
Hier bestand einfach darin das Problem die Gleis- und Weichengeometrie mit den Straßen für das DC-Car in Einklang zu bringen. Deshalb haben wir uns zum Schluss für eine weitere Gleisverbindung entschieden, die uns zudem auch noch mehr Rangierbewegungen ermöglicht:

Güterbahnhof H0e neu

Hierfür kam passend diese Woche auch unsere neue Rangierlok für den H0e-Bahnhof hinzu: die Diesellokomotive V11 der Rhein-Sieg-Eisenbahn:

V11_1

V11_2

Seit längerem ruht die Baustelle um die Beleuchtung unseres „Hasenkasten“ (Silberling-Steuerwagen). Nun konnten die Arbeiten wieder aufgenommen werden und die LED´s der Frontbeleuchtung angeschlossen werden:

Steuerwagen LED eingebaut

Am späten Abend konnte dann noch ein Funktionstest mit der neuen Beleuchtung durchgeführt werden. Noch ist die Beleuchtung im Innenraum sehr hell, diese muss über die Decodereinstellung noch gedimmt werden:

Hasenkasten_1

Hasenkasten_2

Hasenkasten_3