Vereins-Wochenbericht vom 18.08.-24.08.2014

Geschrieben von Andreas

Trotz der Urlaubszeit sind einige Mitglieder aktiv und werkeln fleißig an den Anlagen und dem Gebäude weiter. Anfangen wollen wir zunächst mit dem Vereinsheim bevor wir uns der Modellbahn widmen.

Das neue Mitropa Restaurant-Schild hat nun seinen Platz an der Wand über dem Eingang gefunden:

Restaurant Eingangsschild

Direkt neben dem Eingang hat auch ein neues „Nach dem Bahnhof“-Schild sein Zuhause gefunden:

Nach dem Bahnhof Schild
Auch unsere bisher fast nackte Außenwand in der Ausstellungshalle soll nun nach und nach mit Bilder, Schildern und Plakaten aus dem Eisenbahnbereich geschmückt werden. Dazu wurde das erste schon aufgehängt, das zweite ruht noch auf der Leiter bzgl. der richtigen Höhe:

Schilder Halle

An unserer Treppenbaustelle hat nun jede Stufe zur Zuordnung eine Nummer erhalten. Der Belag muss nun für jede Stufe einzeln angepasst werden, da nicht alle Stufen exakt gleich sind:

Treppenstufen Nummern

Probeweise wurde schon mal ein Stück zur Ansicht aufgelegt:

Neuer Treppenbelag

So und nun wechseln wir zur Modellbahn. In Gleis 2/3 gingen diese Woche die Arbeiten an den DC-Car Straßen weiter. Nachdem diese ja bereits angezeichnet waren wurden jetzt die Rillen für die Drähte in die Fahrbahn gefräst. Anschließend wurde dann der Draht eingebracht und die Straße komplett verspachtelt und geschliffen. Auch die ersten Probefahrten wurden schon unternommen:

DC-Car Straße 1

DC-Car Straße 2

Um später beim Aufgleisen von neuen DC-Car Fahrzeugen den laufenden Betrieb nicht unterbrechen zu müssen, haben wir an einem Stumpf endenden Straßenstück eine Aufgleisstelle in die Straße eingebaut. Hier wurde im Bild schlecht sichtbar ein Magnetband in die Fahrbahn eingelassen und dies zu erleichtern. Später können Fahrzeuge hier einfach aufgestellt werden bevor sie sich dann automatisch in den laufenden Betrieb einordnen:

Aufgleisstelle DC-Car

Im Bereich der H0e ging der Gleisbau am Personenbahnsteig vor dem Bahnhofsgebäude weiter. Da wir die Gleise hier später in den Bodenbelag bündig einlassen wollen (Asphalt, Schotter, Kopfsteinpflaster oder ähnliches) haben wir die Gleise hier anstatt auf Kork auf einem festen Untergrund in Form einer Sperrholzplatte verlegt:

Gleisunterbau H0e Personenbahnsteig

 

Um später ein umsetzen der Lok bei gleichzeitigem Rollbockbetrieb zu ermöglichen ist es wichtig, das wir zwischen letzter Weiche und der Kreuzung der Rollbockgrube eine ausreichende Loklänge Platz belassen:

Lokabstellplatz H0e

Für den neuen Wendezug mit der Dampflok Baureihe 23 und dem Silberling Steuerwagen „Hasenkasten“ (in vorigen Wochenberichten beschrieben) benötigen wir noch passende Zwischenwagen. Hierfür werden jetzt drei Umbauwagen mit Figuren, Innenbeleuchtung und elektrischer Kupplung versehen. Dadurch haben wir dann die beiden Schleifer der Lok und des Steuerwagen Verbunden damit der Zug immer eine sichere Stromaufnahme besitzt:

Wendezug Umbauwagen

Umbauwagen Innenbeleuchtung