Vereins-Wochenbericht vom 28.08.-31.08.2014

Geschrieben von Andreas

In der HP-Spinne läuft der Probebetrieb mit dem neuen Schattenbahnhof 2 weiter. Nachdem zuvor nur mit den Loks einzeln der Betrieb getestet wurde, kommen jetzt nach und nach ganze Züge zum Einsatz:

Schattenbahnhof 2 Züge

Zu besseren Übersicht der Züge wurde für den Fahrdienstleiter noch eine optische Anzeige am Stellpult angebracht:

Schattenbahnhof 2 Anzeige

Derweilen ging auch der Gleisbau der H0e-Strecke in Gleis 2/3 weiter voran. Die Bogenweiche wurde nun fest an der Ausweichstelle eingebaut und die anschließenden Gleise angepasst und angeschlossen:

Bogenweiche H0e eingebaut

Die im letzten Wochenbericht gezeigten Umbauwagen sind diese Woche nach Einbau elektrischer Kupplung und Innenbeleuchtung fertig geworden. Sie wurden nach abdunkeln des Raumes einem Funktionstest unterzogen:

Umbauwagen Innenbeleuchtung

Große Schritte gab es diese Woche auch wieder im Bereich des Straßenbaus für das DC-Car. Zuerst einmal wurden die Hauptstraße sowie eine Platte als Wendeschleife auf dem Bahnhofvorplatz eingebaut:

Wendeschleife Bahnhofsvorplatz Platte

Auf dem Bahnhofsvorplatz werden später einmal die Reise- und Linienbusse sowie PKW wenden können. Die angezeichneten Linien zeigen schon sehr schön den späteren Fahrdrahtverlauf:

Wendeschleife Bahnhofsvorplatz Fahrspuren

Am linken Anlagenende wurde diese Woche noch eine DC-Car Übergangs-Wendeschleife eingebaut um beim Ausstellungen einen Fahrbetrieb zu ermöglichen. Mittlerweile sitzt in dieser Ecke die H0, H0e und neuerdings nun auch die DC-Car Wendeschleife. Wenn wir den Gleis- und Straßenbau dann einmal weiter vorantreiben werden, werden diese immer mitwandern um weiterhin einen Ausstellungsbetrieb zu ermöglichen:

Wendeschleife DC-Car