Geschrieben von Andreas
Am Sonntag fand in unserem Vereinsheim die erste Ausstellung der Saison 2014/2015 statt. Schwerpunkt bei dieser Ausstellungen waren die zahlreichen Modelle und Dioramen der IGBSuK (Interessensgemeinschaft Baumaschinen, Schwertransporte und Krane) und ihren Gastvereinen. Mit ein paar Bildern wollen wir zeigen was es dort so alles zu sehen gab:













In Gleis 2 wurde eine kleine im Bau befindliche digitale Anlage in der Spur TT von Privat gezeigt. Hier zeigt sich schön wie viel Fahrspaß man doch auch auf kleinerem Raum haben kann:

Geschrieben von Andreas
Für die HP-Spinne werden gerade noch Fahrzeuge für die DC-Car Strecke umgebaut um dort noch mehr Betrieb machen zu können. Gerade in der Werkstatt befindet sich dieser Linienbus. Auf dem Bild sieht man schön in der Mitte des Buses die Akkus zur Stromversorgung, rechts der Antriebsmotor der die Hinterachse antreibt. Die vielen dünnen Drähtchen, sogenannter Kupferlackdraht, gehen zu den einzelnen LED´s des Fahrzeuges für Bremslicht, Blinker usw. Vor dem Bus liegt der Decoder, welcher die Befehle die über die IR-Dioden (Infrarot-Dioden) empfangen werden an den Motor und die Beleuchtung weitergibt:

Ebenso wird an der Anlage HP-Spinne gerade der weitere Verlauf des Berges zur besseren Vorstellung als Kartonmodell aufgebaut. Schön sieht man durch den Berg auch die weitere DC-Car Strecke, welche die Strecken rund um den Bahnhof mit der des Schwarzwaldes verbinden soll:

Opa´s Anlage wurde diese Woche vollends gereinigt und aufgebaut um für die erste Ausstellung nächste Woche am 26.10.2014 bereit zu sein:

Auch die große Ausstellungshalle ist soweit geräumt bis auf ein paar Kleinigkeiten, so das hier nächste Woche für die Ausstellung aufgebaut werden kann:

Geschrieben von Andreas
Neben unserem alljährlicher Großputzeinsatz diese Woche wurde auch noch ein wenig gewerkelt. In unserer Gleisschrauben- und Gleisnagelsammlung sind diese Woche nach kurzem basteln von Wandhaltern zwei neue Exemplare dazugekommen:

Für den Ausstellungsbetrieb haben die DC-Car Straßen aus Sicherheitsgründen eine Absturzkante erhalten:

In Gleis 2 wurde diese Woche Opa´s Anlage wieder aufgestellt. Diese wird nächste Woche nun geputzt und wieder betriebsbereit gemacht:

Geschrieben von Andreas
An der Treppe wurde diese Woche in einer ruhigen Stunde der Bodenbelag auf dem Zwischenpodest aufgebracht:

Auch eine Fußbodenleiste wurde entlang der gesamten Treppe angebracht. Die Styroporklötze hier auf dem Bild dienen dem Halt bis der Kleber ausgehärtet ist:

Unsere Anlage in Gleis 2/3 ging nun diese Woche wieder in Betrieb. Mittels der Software Railware wird der Fahrbetrieb auf unserer ganzen Anlage gesteuert, links die H0-Strecke, rechts die H0e-Strecke:

Die Züge sind nun wieder einsatzbereit, wir werden die Anlage jetzt nun immer mal wieder über längerer Zeit Probe laufen lassen ob alles einwandfrei funktioniert:

