Vereins-Wochenbericht vom 24.11.-30.11.2014

Geschrieben von Andreas

Die im letzten Wochenbericht gezeigten Schmalspurlokomotiven der Größe H0e haben nun per Airbrush ihre Grundierung erhalten:

H0e Lokomotive grundiert_1

H0e Lokomotive grundiert_2

In der Ausstellungshalle hat letzte Woche noch eine interne Veranstaltung stattgefunden. Hier wird nächste Woche die große LGB-Anlage aufgebaut:

Halle

Im Eingangsbereich stehen bereits die Gebäude und Zubehör bereit. Dies war letzte Woche alles bereits auf der Ausstellung des Modelleisenbahnclub Freiberg im Einsatz:

Eingangsbereich LGB

Nebenher in unzähligen Stunden Heimarbeit wurde ein alter Schatz wieder zu neuem Leben erweckt – der WIAD-Kran. Angefangen hatte alles mit einem defekten und heruntergekommenen Bausatz, dem zudem noch einige Teile fehlten. So wurde er Stück für Stück zerlegt, gereinigt, repariert, alle Teile neu lackiert und zum Schluss wieder zusammen gebaut. Dabei wurden ein paar Teile ersetzt und zudem einige Sachen abgeändert um die Wartung zukünftig zu erleichtern. Nach der erfolgreichen Wiederinbetriebnahme stellte sich schnell heraus dass der Kran mit dem Original-Stellpult nicht gerade bedienerfreundlich zu handhaben war. Daraus wuchs die Idee einen eigenen Controller zu bauen. Gesagt getan wurde eine Platine entwickelt und ein Controller mit Joysticks gebaut. Und so sieht das ganze Projekt jetzt nach rund einem Jahr aus:

WIAD-Kran komplettGanz links im Bild der Controller mit den zwei Joysticks, oben je ein Schalter und Taster für Magnet bzw. Baggerschaufel. Über den Schlüsselschalter in der Mitte lässt sich der Kran gegen unbefugte Bedienung schützen. In der Bildmitte sieht man die Steuerungsplatine, an der oben der Controller und unten der Kran angeschlossen ist. Das gelbe und schwarze Kabel dient der Stromversorgung. Und ganz rechts steht natürlich der WIAD-Kran. Hier lässt sich später die Kranbrücke auf eignen Schienen vor und zurück bewegen. Zudem kann die Krankatze auf der Brücke sich rechts/links bewegen, das Kranhaus drehen lassen und der Haken natürlich heben und senken. Und zum Schluss noch der Magnet oder Baggerschaufel betätigen.

Platine im DetailDie Steuerungsplatine im Detail

Controller im DetailController im Detail

Probeweise wurde der Kran einmal an seinem späteren Arbeitsplatz auf der Opa´s Anlage aufgestellt. Bis es aber soweit ist wird noch einige Zeit vergehen. Als nächstes muss die Steuerung in Betrieb genommen werden und ein Probeaufbau erfolgen bevor er dann aufwändig in die Anlage eingebaut werden kann. Hier müssen zudem dann bei dessen Einsatz u.U. die beiden Märklin Kräne weichen. Das ganze ist steckbar ausgeführt, heißt entweder sind die Märklin-Kräne wie bisher im Einsatz oder eben dann der neue WIAD-Kran:

WIAD-Kran Probeaufbau 1

WIAD-Kran Probeaufbau 2

WIAD-Kran Probeaufbau 3