Vereins-Wochenbericht vom 01.12.-07.12.2014

Geschrieben von Andreas

In der Ausstellungshalle wurden diese Woche mit Hilfe der Tische und großen Platten der Unterbau für die große LGB-Anlage aufgebaut:

LGB Platten

Schritt für Schritt ist auch der Lokschuppen für den Bahnhof Wurmlingen im Entstehen. Für die Schmalspurlokomotiven in H0e entsteht aus zwei Bausätzen ein zweiständiger Schuppen. Da uns ein Bausatz in der Länge zu kurz war, haben wir uns entschieden noch einen halben Bausatz dran zu hängen um dann pro Gleis sicher zwei Fahrzeuge hintereinander im Schuppen abstellen zu können. Als erstes hat das Mauerwerk seine Grundfarbe für die Ziegelsteine bekommen, das Fachwerk wurde ebenso vorbehandelt:

Lokschuppen H0e_1

Lokschuppen H0e_2

Nachdem die Backsteinfugen in einem hellen Grauton farblich abgehoben wurden, werden nun mit verschiedenen Buntstiften einzelne Ziegelsteine angemalt:

Lokschuppen H0e_3

Mittels Airbrush und „Dreckfarbe“ wurden einige Verschmutzungen am Mauerwerk dargestellt:

Lokschuppen H0e_4

Stück für Stück werden am Bahnhof Wurmlingen die Stellmechaniken mit Laternendrehung nun durch stabilere Ausführungen ersetzt. Um weiterhin einen Anlagenbetrieb zu ermöglichen wird immer nur eine Weiche komplett umgebaut bevor mit der nächsten begonnen wird. Am Arbeitsplatz werden die Einzelteile zusammengebaut und für den Einbau vorbereitet:

Weichenantrieb mit Laternendrehung

Mittlerweile sind zwei Antriebe getauscht, weitere sechs Weichen und zwei Gleissperren warten derweil noch auf den neuen Antrieb:

Weichenantrieb mit Laternendrehung 2