Vereins-Wochenbericht vom 12.01.-18.01.2015

Geschrieben von Andreas

Am Lokschuppen für die H0e Fahrzeuge am Bahnhof Wurmlingen wachsen nun langsam die Wände vom Fundament aus in die Höhe:

H0e Lokschuppen

Weiter ging es diese Woche in Gleis 2/3 auch an den Brücken. Einer der nächsten Brücken die im Entstehen ist, ist die kleine Stahlträgerbrücke auf der die Schmalspurbahn die Straße kreuzt. Hierfür wurden vom Einbauort die Maße abgenommen und eine 1:1 Zeichnung der späteren Brücke gemacht. Hier sieht man den Bausatzrohling auf der Zeichnung probeliegen:

H0e Brücke 1

Nachdem die Größe der Brücke feststand, wurde der Bausatz dementsprechend im Winkel an die örtlichen Gegebenheiten angepasst:

H0e Brücke 2

Für das Brückenwiderlager wurde zunächst ein Kartonmodell erstellt um hier die Maße für die Kunststoffplatten abzunehmen. Das Wiederlager wird aus Kunststoffplatten angefertigt, die eine Oberfläche einer Betonverschalung wiedergeben:

H0e Brücke 3

In der Fahrzeugwerkstatt befindet sich momentan dieser Schürzenwagen. Er wurde zur zusätzlichen Stromaufnahme für die Zuglokomotive mit elektrischer Kupplung, Masseaufnahme und Mittelschleifer ausgestattet. In diesem Zug wurden zugleich Figuren eingesetzt und eine Innenbeleuchtung eingebaut:

Umbau Schürzenwagen

Im Laufe dieser Woche erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied Alexander Issle verstorben ist. Herr Issle war Gründungsmitglied und viele Jahre lang aktiv im Verein tätig. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.

Traueranzeige_Issle