Vereins-Wochenbericht vom 23.02.-01.03.2015

Geschrieben von Andreas

Beim Probebetrieb der DC-Car-Fahrzeuge auf der Anlage in Gleis 2/3 hatte sich gezeigt, dass die Bahndammunterführung in ihren Innenabmaßen doch sehr eng ist. Daraufhin haben wir uns entschlossen sie ein wenig breiter zu machen um einen sicheren Fahrbetrieb zu gewährleisten. So wurde die Unterführung zunächst in der Mitte auseinandergesägt und mit Abstand wieder miteinander verbunden:

Bahndammunterführung zersägt_1

Bahndammunterführung zersägt_2
Im Anschluss wurde der entstandene Spalt dann mit passenden Bauteilen wieder verschlossen, so dass es dem Betrachter später nicht mehr auffällt. Das ganze wird dann noch farblich behandelt:

Bahndammunterführung geschlossen_1

Bahndammunterführung geschlossen_2

Bahndammunterführung geschlossen_3

Zwar ist die Renovierung von Gleis 1 schon eine ganze Weile abgeschlossen, gefehlt hat noch ein kleines Schild was nun angebracht wurde:

Schild Generalsanierung

Am Bahnhof Wurmlingen wurde im Bereich der Ladestraße der Draht für die DC-Car Fahrzeuge nochmals neu verlegt. Bei der bisherigen Verlegung ist uns aufgefallen, dass kaum Platz zwischen Fahrspur und Gleis besteht um eine vernünftige Ladeszene darzustellen:

Ladestraße alt

In der neuen Drahtlage kann neben der Fahrspur problemlos noch eine Ladeszene dargestellt werden:

Ladestraße neu