Vereins-Wochenbericht vom 06.07.-12.07.2015

Geschrieben von Andreas

Nun sind die  Temperaturen wieder etwas angenehmer geworden sodass uns die Arbeiten auch leichter fallen. Die im letzten Wochenbericht gezeigten Farbarbeiten an den Gleisen in der HP-Spinne sind mittlerweile abgeschlossen worden. Es sind bereits die ersten Teile geschottert geworden:

H0 Gleise geschottert_HP-Spinne_1

H0 Gleise geschottert_HP-Spinne_2

Farbe kommt auch an der Anlage Gleis 2/3 am Bahnhof Wurmlingen ins Spiel. Dort wurden die eingebrachten Attrappen der Seilzugleitungen für Signale und Weichen zunächst grundiert und anschließend fertig lackiert mittels Airbrush:

H0 Blechkanäle_lackiert_1

H0 Blechkanäle_lackiert_2

Platz geschaffen wurde für die beiden Untersuchungsgruben des H0e-Lokschuppens:

Untersuchungsgrube H0e_Anlagenausschnitt

Die H0-Einfahrtsweiche des Bahnhof Wurmlingen wird erneuert, da handelsübliche Dreileiterweichen von der Geometrie schlecht passen. Deshalb soll nun eine an die örtlichen Begebenheiten angepasste Weiche hier ihren Platz finden. Im ersten Schritt wurde die Position von oben abfotografiert um dann mit Hilfe des PCs eine CAD-Zeichnung erstellen zu können. Hauptaugenmerk liegt auf den Radien der einzelnen Gleise. Auf die im Maßstab 1:1 ausgedruckte Zeichnung werden dann die Schwellen geklebt:

Schwellen H0 Weiche

Parallel dazu werden die Gleisprofile gekürzt, eingeschliffen und zusammengefügt:

Gleisprofile H0 Weiche