Vereins-Wochenbericht vom 09.11.-15.11.2015
Geschrieben von Andreas
Für die Anlage Gleis 2/3 ist gerade ein kompletter Zug in der Werkstatt zu Umrüstung. Nach und nach erhalten alle auf der Anlage eingesetzten Züge einen sogenannten Schleiferwagen. Dieser nimmt ebenfalls per Rad- und Mittelschleifer den Strom auf und speist ihn in die Lokomotive was den Betrieb zuverlässiger macht. Dies wird dann gleichzeitig bei Personenzügen für die Innen- und Schlussbeleuchtung verwendet. Die Zuglokomotive E69 hat bereit schon die passende Kupplung inkl. Anschlüsse in der Lok erhalten:
Direkt hinter der Lok fährt der Schleiferwagen. Hier gibt es bei vielen Wagen, hauptsächlich Güterwagen, keine passenden Vorrichtungen oder sonstiges um einen Schleifer anzubringen. Hier ist das wie in den meisten Fällen Eigenbau angesagt wie auch an diesem Personenwagen (Masseabnahme war ab Werk schon vorhanden):
Nachdem alle Kabel eingebaut und angeschlossen sind, wurde die Inneneinrichtung komplett neu lackiert um diese so gut wie möglich zu tarnen:
Die beiden Personenwagen sind schon gut fortgeschritten, am Gepäckwagen muss noch die Innenbeleuchtung angeschlossen werden. Zudem soll noch eine Zugschlussbeleuchtung mit Laternen hinzukommen:
Derweil haben schon einmal ein paar Reisende ihren Platz eingenommen bevor die Arbeiten weitergehen:
Auch am DC-Car Linienbus geht es weiter. Der Motor inkl. Getriebe ist schon fest eingebracht, nun folgt im nächsten Schritt die Lenkung: