Vereins-Wochenbericht vom 09.11.-15.11.2015

Geschrieben von Andreas

Für die Anlage Gleis 2/3 ist gerade ein kompletter Zug in der Werkstatt zu Umrüstung. Nach und nach erhalten alle auf der Anlage eingesetzten Züge einen sogenannten Schleiferwagen. Dieser nimmt ebenfalls per Rad- und Mittelschleifer den Strom auf und speist ihn in die Lokomotive was den Betrieb zuverlässiger macht. Dies wird dann gleichzeitig bei Personenzügen für die Innen- und Schlussbeleuchtung verwendet. Die Zuglokomotive E69 hat bereit schon die passende Kupplung inkl. Anschlüsse in der Lok erhalten:

E69 elektrische Kupplung H0

Direkt hinter der Lok fährt der Schleiferwagen. Hier gibt es bei vielen Wagen, hauptsächlich Güterwagen, keine passenden Vorrichtungen oder sonstiges um einen Schleifer anzubringen. Hier ist das wie in den meisten Fällen Eigenbau angesagt wie auch an diesem Personenwagen (Masseabnahme war ab Werk schon vorhanden):

Schleiferwagen H0

Nachdem alle Kabel eingebaut und angeschlossen sind, wurde die Inneneinrichtung komplett neu lackiert um diese so gut wie möglich zu tarnen:

Inneneinrichtung lackiert H0

Die beiden Personenwagen sind schon gut fortgeschritten, am Gepäckwagen muss noch die Innenbeleuchtung angeschlossen werden. Zudem soll noch eine Zugschlussbeleuchtung mit Laternen hinzukommen:

Personenzug umgebaut H0

Derweil haben schon einmal ein paar Reisende ihren Platz eingenommen bevor die Arbeiten weitergehen:

Reisende Personenwagen H0

Auch am DC-Car Linienbus geht es weiter. Der Motor inkl. Getriebe ist schon fest eingebracht, nun folgt im nächsten Schritt die Lenkung:

DC Car Bus Motor oben

DC Car Bus Motor unten