Vereins-Wochenbericht vom 16.11.-22.11.2015

Geschrieben von Sven

Die in den letzten Wochenberichten vorgestellten Personen-Waggons sind nun alle von veralteten Glühlämpchen auf moderne LED-Beleuchtung umgerüstet worden. Diese waren zuvor schon mit stromführenden Kupplungen bzw. vereinzelt auch mit Mittelleiter-Schleifern ausgerüstet worden.

led_beleuchtung_wagen

Schon vor etlicher Zeit hatten wir eine kleine Quizfrage zu einem neuen Gebäude gestellt – heute kommt die Auflösung: Das Hochhaus, welches später in der HP-Spinne hinter dem Bahnhof seinen Bestimmungsort findet, ist ein Möbelhaus mit separater Discothek. Die Eingänge sind getrennt voneinander zu erreichen. Als Highlight hat die Discothek einen eigenen Danceflor auf dem Dach des Gebäude unter einer Kuppel.

hochhaus_mit_disco_und_möbelhaus

Der Name der Discothek lässt sich von dieser Reklametafel wunderbar ablesen: „Gasirs Palast“

schriftzug_gasirs_palast

Des Weiteren wird gerade der DC-Car Aufzug aus der HP-Spinne etwas modernisiert. Der bislang eingebaute Getriebemotor wird durch einen Schrittmotor ersetzt. Wir versprechen uns dadurch einen leiseren und schnelleren Betrieb bei den Bewegungen. Nachfolgend der neue Schrittmotor mit dem eigens dafür angefertigten Halteblech.

schrittmotor_zahnriemenrad

schrittmotor_am_aufzug

Für den Umbau wird eine neue Elektronik benötigt, da der Schrittmotor anders angesteuert werden muss, als dies mit einem normalen Motor der Fall wäre. Spezial-Messwerkzeug in Form eines Oszilloskop ist dabei unerlässlich!

dc-car_aufzug_schrittmotor_umbau