Vereins-Wochenbericht vom 21.03.-27.03.2016

Geschrieben von Andreas

Für die HP-Spinne gibt es zukünftig an der Anlage mehrere sogenannte „Druckknopfaktionen“. Hier wird durch den Besucher nach Druck eines Tasters am Anlagenrand eine Aktion auf der Anlage gestartet, z.B. bewegt sich eine Figur oder etwas fängt zu blinken an. Hierfür wurden jetzt extra Platinen angefertigt, um diese Funktionen zu schalten. Der Taster besitzt hierzu eine LED mit der er seinen momentanen Status anzeigt. Kann die Druckknopfaktion gestartet werden, so blinkt der Taster in kurzen Abständen. Nachdem er dann betätigt wurde und die Aktion läuft blinkt er dann in langsamen Abständen sanft an und aus. Über einen Drehregler können wir auf der Platine dann jeweils noch einstellen wie lange die Aktion gesperrt ist. Das hat den Hintergrund, das die Aktionen nicht den gesamten Tag Nonstop durchlaufen. So drückt man z.B. den Taster, die Figur bewegt sich und im Anschluss muss man eine Minute warten bis man das ganze wieder starten kann. Die Platinen wurden durch ein Mitglied entworfen, die Platine im Ausland angefertigt und dann hier im Hause bestückt:

Drucktatster FunktionstestTaster mit Platine im Kontrollaufbau

Drucktaster PlatinenAngefertigte Platinen für die Druckknopfaktionen

Im Fahrzeugpark für die Anlage Gleis 2/3 gibt es Zuwachs. So ist die V80 005  nach einigen Umbauten neu im Fuhrpark aufgenommen. Die Umbauten betreffen:
– Ausbau der Märklin Platine (da der integrierte Decoder nur Motorola kann, wir aber im DCC-Format fahren)
– Einbau einer Lochplatine als Träger der Elektronik und als Halter für den Motor
– Einbau eines Zimo DCC-Decoder
– Umbau der Beleuchtung von gelben in warmweiße LED
– Einbau einer stromführenden Kupplung nach Gleis 2/3-Norm

V80 005 H0_1
V80 005 H0_2

Für den H0e-Fuhrpark gab es Zuwachs in Form eines Wismarer Schienenbus. Dieser hat auch einige Anpassungen über sich ergehen lassen:
– Einbau Lenz Decoder inkl. Powerpack
– Einbau Fahrgäste und Lokführer
– Einbau Frontbeleuchtung der beiden Lichter, mit der Fahrtrichtung wechselnd

Wismarer Schinenbus H0e

Zur Stabilisierung des Untergrunds (Styroporplatten) wurde die komplette Landschaft mit Papier bedeckt und mit einem Wasser-Leim Gemisch beträufelt. Daraus ergibt sich eine stabile Oberfläche für den weiteren Landschaftsaufbau:

Landschaft mit Papier bedeckt_1

Landschaft mit Papier bedeckt_2

Nachdem alles getrocknet war wurde die Landschaft komplett mit brauner Farbe bestrichen. Dies ist nun die Basis um die verschiedenen Materialien und Streumaterial aufzubringen:

Landschaft braun grundiert

Die Mitglieder der Eisenbahnfreunde Bietigheim-Bissingen wünschen allen Leserinnen und Lesern frohe Ostern