Vereins-Wochenbericht vom 02.05.-08.05.2016

Geschrieben von Andreas

Die neue Einfahrtweiche am Bahnhof Wurmlingen wurde mittlerweile fertig lackiert und ist bereit zum Einbau. Nach dem Entfernen des alten Weichenantrieb und der Weichenlaterne zeigt sich das Baufeld wie folgt:

Baufeld Einfahrtweiche

Im Ersten Schritt wurde damit begonnen die Gleise passend abzutrennen um Platz für die neue Weiche zu schaffen:

Platz Einfahrweiche H0

Platz Einfahrweiche H0_2

Am kleinen Gewässerzulauf oberhalb des Bahnhofs wurden die ersten Schilfpflanzen eingepflanzt. Diese werden später noch etwas in der Höhe gekürzt. Zudem wurden im Zulauf einzelne alte Äste platziert die das Wasser wohl einmal mitgeführt hat:

Gewässerzulauf H0

In der HP-Spinne wird weiter der Unterbau für die neue Felswand vorbereitet:

Unterbau Felswand H0

Neue Fertigungstechniken halten nun auch Einzug im unserem Modellbahnbereich. Mittels eines 3D-Druckers (eines Vereinsmitglieds) wurden die ersten H0-Ausgestaltungsteile für die Schrebergartensiedlung erstellt. Da es sich um eine der ersten gedruckten Teile handelt, sind diese zum Teil nicht vollständig. Die Druckeinstellungen werden weiter optimiert, trotzdem können ein paar Teile schon verwendet werden. Es handelt sich dabei um offene Fässer und Tonnen für Regenwasser und um Gießkannen:

3D Druck Fässer_1

3D Druck Fässer_2

3D Druck Gießkannen_1

3D Druck Gießkannen_2