Vereins-Wochenbericht vom 20.06.-26.06.2016

Geschrieben von Andreas

Nachdem der Wunsch aufkam nach ein paar Detailbildern der Felswand aus der HP-Spinne, möchten wir diesem natürlich auch gerne nachgehen. Das erste Bild zeigt den Verlauf eines Gewässers, das wohl nur bei Schneeschmelze oder Starkregen Wasser führt:

Felswand H0_1

Bild zwei zeigt den Felsvorsprung mit dem kurzen Straßentunnel. Dadurch dass momentan noch alles weiß ist kann man es schlecht erkennen, dass sich der Fels oben aufteilt und sich zur Bahnstrecke oben hin ein kleiner Felsspalt gebildet hat:

Felswand H0_2
Im dritten Bild sehen wir einen Felsausschnitt im Detail. Es ist hier bereits schwer zu erkennen welcher Bereich aus der Gussform stammt und welche Bereiche händisch angepasst wurden. Wenn später einmal alles eingefärbt und begrünt ist werden diese Kanten vollends ganz verschwunden sein:

Felswand H0_3

Das letzte Bild zeigt nun einen Überblick der Baustelle. Man kann erkennen das nur noch wenige Flächen am linken unteren Bildrand fehlen:

Felswand H0_4

Wir wechseln nun die Anlage und kommen an den Bahnhof Wurmlingen der Anlage Gleis 2/3. Hier machen die Bauarbeiten an der Tankstelle weiter Fortschritte. Das Tankstellengebäude steht bereits im Rohbau, die ersten Lackierarbeiten sind auch schon ausgeführt. Auch die Zapfsäulen haben ihren typischen Anstrich bekommen. Was wird es wohl für einen Tankstellenmarke in diesen Farben geben?

Tankstelle Rohbau H0

Schon einmal Probeweise aufgestellt wurden die beiden Tanks des Tanklagers vom Brennstoffhändler. Diese werden später einen Anschluss per LKW sowohl wie auch einen Bahnanschluss bekommen. Rechts sieht man die Grundplatte für das Tankstellengebäude. Somit sitzt die Tankstelle neben dem Tanklager sozusagen immer direkt an der Quelle:

Tanklager H0