Vereins-Wochenbericht vom 04.07.-10.07.2016

Geschrieben von Andreas

Für eine kleine Felsnische oberhalb des Bahnhof Wurmlingen entsteht gerade ein kleiner, zweiständiger offener Fahrzeugunterstand. Zunächst mussten die Holzprofile auf Länge gebracht werden bevor es ans zusammenkleben geht. Eine Glasplatte hilft hier als ebener Untergrund:

Unterstand H0 Bauphase

Der Rohbau wurde dann zur Probe einmal in der Nische platziert:

Unterstand H0 Rohbau

Um dem Holzbau etwas Verwitterungsspuren zu verleihen, wurde der komplette Unterstand gebeizt:

Unterstand H0 gebeizt

Für den Unterstand wurden nun diverse Teile mittels 3D-Druck hergestellt. Zum einen handelt es sich um die Dachrinne, zum anderen um Betonfüße für die Stützen:

3D-Druck H0 Dachrinne Betonstütze

Die Bentonfüße werden dann einfach auf die die Stützen der Pfosten gesteckt:

Unterstand H0 Betonfüße

Das Dach wird aus einzelnen Wellblechstücken bedeckt. Einzeln zugeschnittene Abschnitte aus Aluminiumfolie wurden mittels eines Kunststoffspritzling in Welldachform passend geformt und anschließend lackiert. Die Teile werden später weiter farblich behandelt, es sollen auch Rostspuren entstehen:

Unterstand H0 Wellblechdach

Um nochmals auf den 3D-Druck kurz einzugehen: Die einzelnen Dachrinnen werden senkrecht an stabilen Trägern gedruckt, verbunden mit dünne Stegen. Der stabile Doppel T-Träger verhindert beim Drucken das umknicken der Dachrinnen. Pro Druckstab sind 6 Dachrinnen in 3 Varianten enthalten. Das verwendete Material macht die Dachrinnen zudem auch sehr biegsam:

Dachrinne H0 Varianten_2

Dachrinne H0 Varianten_1

Dachrinne H0 gebogen

Bereits Ende Juni verstarb unser Gründungsmitglied und langjähriger Jugendleiter Karl Atzig. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.

Traueranzeige Karl Atzig