Vereins-Wochenbericht vom 11.07.-17.07.2016

Geschrieben von Sven

In der vergangenen Woche wurden erste Arbeiten zur Vorbereitung der Pflanzen für die Schrebergartensiedlung der HP-Spinne vorgenommen. Das Papier, welches mit Pflanzenmuster bedruckt ist und dann mit dem Laser ausgeschnitten wurde, wird sorgfältig ausgebreitet und in der Mitte mit einem Klebetropfen fixiert.

gelasterte pflanzen in vorbereitung

Ist der Klebstoff soweit fest, können die äußeren Enden mit der Pinzette nach oben geformt werden. Dies erfolgt auf den Spitzen von Zahnstochern oder auf einem Untergrund, von welchem später der Klebstoff wieder leicht abgelöst werden kann.

aus papier hergestellte pflanzen

Auch in der HP-Spinne geht es rasant weiter: am letzten Teilstück der neuen Landschafts-Neugestaltung wurde nun eine weitere Tunneleinfahrt fertig gestellt und eingeklebt.

IMG_20160716_191432

Auf dem folgenden Bild ist nicht viel mehr als Elektronik zu erkennen, aber unter der Haube geht so einiges voran: Die Programmierung der neuen Platine für die Bahnübergang-Steuerung muss auch erledigt werden.

bahnübergang überwachung abstandssensor

Eine weitere Ladung Hall-Sensoren für die Rückmeldung der DC-Car Fahrzeugpositionen wurde vorbereitet. Diese werden demnächst rund um die Bahnübergänge eingebaut.

hall sensoren vor dem einbau

Der in den letzten Wochenberichten bereits vorgestellte Schuppen ist nun soweit fertig gestellt. Die Wellbleche für das Dach wurden aufgeklebt und die letzen Details angebracht. Hierzu zählt die 3D gedruckte Dachrinne, das ebenfalls gedruckte Fass und die Betonsockel, auf welchen der Schuppen steht. Das Fallrohr besteht aus einem Stück gebogenem Messingdraht.

holzunterstand fertig