Vereins-Wochenbericht vom 01.08.-07.08.2016

Geschrieben von Andreas

Die Lücken schließen sich, Stück für Stück. An der Anlage Gleis 2/3 wurden an den 4 Bahnübergängen zwischen dem DC-Car und der H0e-Schmalspurbahn nun passgenaue Füllstücke angefertigt. Zunächst wird das reibungslose passieren der Gleisfahrzeuge getestet. Dann werden die Drahtstücke eingesetzt, damit die DC-Car Fahrzeuge den Bahnübergang passieren können und dabei die Spur nicht verlieren:

Füllstück Bahnübergang H0e DC-Car_1

Füllstück Bahnübergang H0e DC-Car_2

Für die H0e-Talbrücke ist der Gleisbau schon weit vorangeschritten. Da auf der Blechträgerkonstruktion kein normales Gleis verlegt werden kann, ist hier Handarbeit gefordert. Es müssen passende Schwellen gesägt werden, die deutlich länger sind als normal üblich. Hier finden später neben den Gleisen ein Wartungssteg sowie ein Geländer seinen Platz. Sämtliche Löcher für Schwellennägel und Geländer sind bereits vorgebohrt sowie die Schwellen lackiert:

Schwellen H0e-Brücke_1

Schwellen H0e-Brücke_2

Im Fahrzeugpark hat sich auch wieder etwas getan. Ein Wagen nach dem anderen erhält eine 2-polige, elektrische Kupplung und eine Innenbeleuchtung. Gerade in Arbeit ist ein festgekuppeltes Paar aus dreiachsigen Umbauwagen:

Wagenbeleuchtung H0_1

Folgen wird am Zugende noch der Packwagen mit Schlusslaternen. Bereits fertig sind diese beiden Wagen hier:

Wagenbeleuchtung H0_2