Vereins-Wochenbericht vom 05.09.-11.09.2016

Geschrieben von Andreas

Diese Woche steigen wir einmal mit etwas Technik der Anlage Gleis 2/3 ein. Momentane Baustelle sind die Bahnübergänge, wo sich die Straßen für die DC-Car Fahrzeuge mit der H0e-Schmalspurbahn kreuzen. Für Bahnübergänge auf freier Strecke ist das normalerweise kein großer Aufwand. Die Züge werden hier über den PC gesteuert, die Bahnübergänge automatisch geschalten falls ein Zug sich diesem nähert. Etwas anders sieht es hingegen im Bahnhof Wurmlingen aus. Hier fahren Züge teilweise auch per PC gesteuert, es sind aber auch immer wieder manuelle Fahrten nötig (rangieren, umsetzen usw.). Ziel war es hier, die Bahnübergänge automatisch für die Straßenfahrzeuge zu sperren sobald sich ein Zug oder gar nur eine Lok nähert, denn manuelle Bedienung wäre bei insgesamt 4 Bahnübergängen sehr bedienerintensiv  und verlangt zudem eine hohe Aufmerksamkeit diese zu sperren bzw. entsperren. Deshalb war eben diese Lösung des automatischen Bahnübergangs gefordert, wo sich der Bediener nur um das reine Fahren und die Weichen stellen zu kümmern hat. Dabei herausgekommen ist für die Steuerung diese Platine:

platine-bahnuebergangssteuerung

An diesen werden angeschlossen:

  • Hallsensoren, welche in der Straßenfahrbahn sitzen
  • digitale Abstandssensoren, welche im Gleis sitzen
  • Infrarot-LED, welche dem Straßenfahrzeug den Haltebefehl senden

Wenn sich nun ein Zug nähert oder sich auf dem Bahnübergang befindet, wird dieser von den digitalen Abstandssensoren vor, nach und auf dem Bahnübergang erkannt. An einer Stelle der Anlage ist es nämlich zudem möglich dass bei einem Rangiermanöver die Lok auf dem Bahnübergang zum Halten kommt. Sobald diese nun ein Gleisfahrzeug erkennen (egal ob Lok oder Wagen), sendet die Platine über die Infrarot-LED den Haltebefehl für die Straßenfahrzeuge. Nun würde die digitalen Abstandsensoren evtl. aber auch das kreuzende Straßenfahrzeug auf dem Bahnübergang fälschlicherweise als Zug erkennen und diesen für den weiteren Verkehr sperren. Hier kommen nun die Hallsensoren im Fahrbahnbelag zum Einsatz. Sie erkennen nun wenn ein Straßenfahrzeug über den Bahnübergang fährt und wann dieses ihn wieder verlassen hat. So weiß die Steuerung ein Straßenfahrzeug kreuzt den Bahnübergang und sendet somit auch keinen Haltebefehl für die Straßenfahrzeuge. Das ganze sieht nun momentan wie folgt aus, teilweise sind die Bauteile auch nur provisorisch für den Testbetrieb eingebaut:

sensoren-fahrbahn_1

sensoren-fahrbahn_2

In der kommenden Ausstellungssaison wird dies nun fleißig getestet und beobachtet ob ggf. noch Änderungen oder Verbesserungen eingebracht werden müssen. Ein erster kleiner Test verlief hierzu sehr positiv, alles funktionierte problemlos:

lkw-bahnuebergang-h0

Nun haben alle Schafe der großen Schafherde in der HP-Spinne ihren Platz auf der Anlage gefunden:

schafherde-h0

Rund um die große Herde gibt es einiges an Details zu entdecken:

details-schafherde-h0_1

details-schafherde-h0_2

details-schafherde-h0_3

Auch die Schrebergartensiedlung wächst weiter. Diverse Hecken und Zäune ziehen nun klare Grenzen zwischen den einzelnen Parzellen. Für die Gartengeräte und andere Utensilien wurden kleine Gartenhütten- und -lauben aufgestellt. In der ein oder anderen Ecken gedeihen nun auch schon Blumen und Gemüse:

schrebergartensiedlung-h0_1

schrebergartensiedlung-h0_2