Vereins-Wochenbericht vom 19.09.-25.09.2016

Geschrieben von Andreas

Diese Woche stand Fortbildungsurlaub auf dem Plan. Hierzu ging es in einer kleiner Gruppe für ein paar Tage in den Harz, genauer gesagt nach Wernigerode und zur HSB (Harzer Schmalspurbahnen). Dort stand u.a. eine Werkstattbesichtigung in der HSB-Werkstatt in Wernigerode-Westerntor auf dem Programm:

hsb-werkstatt_1

hsb-werkstatt_2

hsb-werkstatt_3

hsb-werkstatt_4

hsb-werkstatt_5

hsb-werkstatt_6

hsb-werkstatt_7

An einem Abend wurde zudem das Betriebswerk am Bahnhof Wernigerode besucht. Dort hat man von der Besucherplattform einen guten Ausblick auf das Betriebsgeschehen:

bahnhof-wernigerode_1

bahnhof-wernigerode_2

bahnhof-wernigerode_3

bahnhof-wernigerode_4

Natürlich ging es auch auf den Brocken mit seinen 1.141,2 m ü. NHN. Mit dem Dampfzug ging es zunächst bis zum Bahnhof Schierke. Von dort machten wir uns dann zu Fuß auf den Brocken zu erklimmen, es galt in 6,5km rund 500 Höhenmeter zu überwinden. Zurück ging es dann per Bahn wieder nach Wernigerode:

brocken-hsb_1

brocken-hsb_2