Vereins-Wochenbericht vom 24.10.-30.10.2016

Geschrieben von Andreas

Nach der letzten Ausstellung am vergangenen Sonntag gab es zum Glück so gut wie keine Lokpatienten an der Anlage Gleis 2/3. Lediglich eine Dampflok klagte wegen schwerer Stromaufnahme, was aber mit einer gründlichen Reinigung behoben werden konnte. Und so nutzt man die Anlage für Zug- und Rangierfahrten, aber auch andere Dinge, die das Jahr über oder bei Ausstellungen nicht möglich sind. Hierbei kommen dann auch immer wieder Fahrzeuge aus privaten Beständen auf die Anlage, da die heimischen Möglichkeiten eher begrenzt sind wenn überhaupt vorhanden.
So fand diese Woche eine Übung von DB Netz Notfalltechnik am Bahnhof Wurmlingen statt. Hierbei galt es entgleiste Wagen wieder auf die richtige Spur zu bringen. Der abgestellte Zugverband hat sich wohl selbständig gemacht, die Gleissperre verbrachte erfolgreich ihren Dienst und verhinderte das weiterrollen. Da der Einheitshilfsgerätewagen gerade nicht zur Verfügung stand, musste der Kran angefordert werden. Die Situation am Abstellgleis zeigte sich wie folgt:

gueterwagen-entgleist_h0

Kurze Zeit später nachdem der Notruf eingetroffen war, wurde auch schon der 150t Kran von Krupp im Bahnhof bereitgestellt:

kran-eingetroffen_h0

Zunächst wurden am Kran die beiden Gegengewichte am Heck angebracht, dann wurde der Transportwagen für die Gewichte zur Seite gestellt:

gegengewichte-kran

Durch die vorhandenen Oberleitungsmasten war es gar nicht so einfach den Kran an der gewünschten Stelle aufzubauen. Um den nötigen Freiraum zu schaffen, musste an einem Mast der Ausleger demontiert werden. Erst dann konnte sich der Kran vollständig im Freiraum aufbauen und wurde dann zu seinem Arbeitsplatz verfahren:

kran-aufbauen-h0_1

kran-aufbauen-h0_2

Bevor der Bergungsvorgang beginnen konnte, mussten erst einmal die Stützen ausgefahren werden um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen:

abstuetzung-kran_h0

Das Hebegeschirr wurde vorsichtig um den Wagen gelegt und dieser vorsichtig Stück für Stück angehoben. Dann wurde er zurück in Richtung Gleis verschwenkt und langsam wieder abgelassen:

hebegeschirr-kran-1_h0

hebegeschirr-kran-2_h0

Nach erfolgreich abgeschlossener Übung wurde der Kran wieder abgebaut und in Transportstellung gebracht:

kran-abbauen-h0_1

kran-abbauen-h0_2

kran-abbauen-h0_3

Bei einer zweiten Übung musste dann noch ein entgleister Güterwagen in einer Weiche geborgen werden:

kran-uebung-2_1

kran-uebung-2_2

kran-uebung-2_3

Nachdem alle Übungen erfolgreich verlaufen sind, steht dem nächsten Betriebstag an der Modellbörse am 06.11.2016 nichts mehr entgegen. Das Personal ist nun bestens mit der Technik vertraut und somit für nahezu alle Fälle gerüstet.