Vereins-Wochenbericht vom 21.11.-27.11.2016

Geschrieben von Andreas

Zunächst wollen wir einmal auf eine Frage aus dem H0-Modellbahnforum eingehen:
Hier wurde die Frage gestellt wie die Kupplung am H0e-Staubsaugerwagen ausgeführt wurde und hier gibt es nun die Antwort dazu. Die Kupplung selbst besteht aus folgendem Bemo Ersatzteil:

bemo-5301-200

Am Wagen wurde eine selbstgedrehte Messingbuchse mit Bund und metrischem Innengewinde eingeklebt. Zudem wurde am der Drehgestellaufnahme ein kleines Loch gebohrt, in die die Kunststofffeder der Kupplung geht:

buchse-staubsaugerwagen

An der Unterseite der Kupplung wurden noch die beiden Entkupplungsnasen entfernt, da diese etwas tief hängen. Die Buchse steht hier soweit heraus, dass die Schraube bündig auf ihr aufsitzt und die Kupplung sich dabei trotzdem noch bewegen lässt:

kupplung-staubsaugerwagen

Im Fuhrpark der H0e ist gerade 99 716 kurz vor der Fertigstellung. Mittels Nassschiebebilder werden gerade alle Beschriftungen am Fahrzeug angebracht. Die Gläser der Loklaternen sind bereits abgeklebt, damit diese bei der Lackierung mit Klarlack sauber bleiben:

99-716-beschriftet

In Gleis 2 ist derweil die DC-Car Anlage auf die andere Raumseite umgezogen:

dc-car-anlage-umgezogen

Sie macht Platz für die Bahnbetriesbswerkanlage der Modell-Eisenbahn-Freunde Gerlingen e.V., die hier an den nächsten drei Ausstellungen zu sehen ist:

bw-anlage-gerlingen