Vereins-Wochenbericht vom 26.12.-01.01.2017

Geschrieben von Andreas

Zunächst einmal wünschen die Mitglieder der Eisenbahnfreunde Bietigheim-Bissingen allen Leserinnen und Lesern ein frohes neues Jahr 2017

Auch zwischen den Jahren wurde weiter an der Projekten gearbeitet. Für die H0e-Strecke auf der Anlage Gleis 2/3 ist zurzeit eine württembergische Schmalspurdampflok der Klasse Tss 4 in Entstehung. Hierbei handelt es sich um einen Bemo-Bausatz, das Original damals gebaut von der Maschinenfabrik Esslingen. Im ersten Schritt werden die Einzelteile aus Weißmetall- und Messingfeinguss versäubert und zu kleinen Baugruppen vormontiert. Dann werden sie gereinigt und entfettet und direkt im Anschluss grundiert:

Sobald die Grundierung getrocknet ist, erfolgt der finale Farbauftrag in der entsprechenden Farbe:

Und so entsteht Schritt für Schritt eine neue Schmalspurlokomotive:

Nebenbei bekommen die beiden Resin-Gebäudebausätze ihren ersten Farbauftrag nach der Grundierung. Anders als bei einem einem Kunststoffbausatz zum Beispiel sind hier schon viele Teile zusammen am Stück gegossen, deshalb müssen diese jetzt auch einzeln am Modell bemalt werden. Bei einem Kunststoffbausatz kann man die Einzelteile meistens vorher farblich behandeln und sie dann am Schluss zu einem Gebäude zusammenfügen:

Für die Druckknopfaktionen in der HP-Spinne sind die Beschilderungen für die jeweiligen Aktionen fertig gefräst. Sie werden nun an der Anlage angebracht: