Vereins-Wochenbericht vom 06.03.-12.03.2017

Geschrieben von Andreas

In großen Schritten geht es an den Straßen für das DC-Car an der Anlage HP-Spinne weiter. Die komplette Straße hinter dem Bahnhof ist nun gespachtelt, jetzt kann mit der Rillenfräse die Spur für den Draht eingebracht werden:

Der Aufzug für das DC-Car wird auch überholt und bekommt ein paar Neuerungen. Zunächst einmal wurde die Steuerung überarbeitet, welches in eine neue Platine mündetet (hier noch mit provisorischem Spannungsbaustein, da die passenden Bauteile noch nicht geleifert sind:

Neu sind u.a. die beiden Sendedioden, die dem einfahrenden Fahrzeug den Befehl zum „langsam fahren“ senden. Denn es kam ein paar Mal vor dass ein Fahrzeug das Stoppsignal nicht rechtzeitig erhielt, da es wohl zu schnell war, und sich dann der Aufzug in Bewegung setzte. Diesem Problem soll nun mit dem langsamen einfahren Abhilfe geschaffen werden damit die Fahrzeuge sicher zum Halten kommen. Versteckt sind diese links in den beiden Bohrungen, sie strahlen somit frontal auf das Fahrzeug. Zudem wurde der Antrieb mittels Gummiplatten soweit es geht vom Holzgestell entkoppelt, um Lärm zu reduzieren:

Derweil werden an der Anlage Gleis 2/3 nach und nach die Weichenantriebe für die H0e-Gleise eingebaut. Diese Weichen gehören zum Bahnhofsvorplatz und dem Betriebswerk, welche letztes Jahr eingebaut wurden:

Nun konnten auch die Arbeiten mit dem reinigen der H0e-Schmalspurfahrzeuge beendet werden. Diese werden jetzt bis Dezember sicher verpackt und sind dann sofort einsatzbereit: