Vereins-Wochenbericht vom 10.04.-16.04.2017

Geschrieben von Andreas

Die württembergische Tss4 ist mittlerweile soweit fertig gebaut, dass sie nun vollends lackiert werden kann:

Neu für den Rangierbetrieb an der Rollbockgrube am Bahnhof Wurmlingen ist die Akkukleinlok der Reihe Ka. Hier haben wir einen Decoder verbaut der das DCC-Format versteht, zudem wurde ein Energiespeicher für sicheres rangieren eingebaut. Auf dem zweiten und dritten Bild sieht man bereits die fast fertige Lok in ihrem zukünftigen Einsatzgebiet:

Des Weiteren werden für einen Endwagen einer Leig-Einheit gerade zwei beleuchtete Schlusslaternen angefertigt:

In der HP-Spinne gehen die Arbeiten an der Straßenbahntrasse weiter. Die Strecke wird am linken Ende jetzt zukünftig nicht mehr eingleisig, sondern zweigleisig und kann somit ohne Weichen ausgeführt werden. Das spart zum einen den Einbau der Weichen und deren Steuerung, zudem lässt dieser Streckenaufbau später mehr Zugfahrten zu als eine eingleisige Strecke. Hier sieht man noch die aktuelle Situation: am unteren Bildrand wird die Strecke über eine Weiche eingleisig und führt dann bergab:

Hier liegt auch schon das neue Trassenbrett für die zweigleisige Strecke:

Am rechten Anlagenende ist die Wendeschleife schon weiter, sie wurde aber auch schon vor längerem begonnen. Als Straßenbelag kommen hier einzeln gestanzte und aufegklebte Kartonstücke zum Einsatz:

Die Mitglieder der Eisenbahnfreunde Bietigheim-Bissingen wünschen allen Leserinnen und Lesern frohe Ostern