Vereins-Wochenbericht vom 01.05.-07.05.2017
Geschrieben von Sven
In der vergangenen Woche drehte sich vieles um das Thema Farben – ganz konkret um die Lackierung unserer neuen H0-Brücke für die Paradestrecke nach unserem Bahnhof. Nachdem diese mit Alkohol von Fett- und Lötrückständen gereinigt wurde, konnte sie mit einem grauen Farbton grundiert werden.
Auf diese erste Schicht folgte sogleich der eigentliche Farbton. Wir entschieden uns für das typische Grün der Bahn, welcher als eigener RAL Code existiert.
Natürlich müssen auch die Wiederlager im gleichen Farbton lackiert werden…
Bei genauerem Betrachten wird man feststellen, dass auf dem ersten Bild dieses Beitrag die Laufstege noch fehlen. Diese wurden gesondert lackiert und erst nach Abschluss dieses Schrittes in die nun fertige Brücke eingeklebt.
Die Brücken sollen natürlich nicht in ihrem Grundton verbaut werden, sondern sollen erst eine Alterung erhalten. Hierfür wurden diverse Farbtests durchgeführt:
Aus den hieraus entstandenen Ergebnissen wurde dann die Technik und Farbe für das erste zu alternde Teil festgelegt. In diesem Fall ist es die ebenfalls noch einzubauende H0e Brücke:
Für die Erweiterung der DC-Car Strecke der HP-Spinne wurden nun nachträglich Rückmeldesensoren für die Elektronik eingebaut. Es handelt sich hier um die bereits bewährten Hall-Sensoren. Im folgenden sind die Sensoren unmittelbar nach den Abzweigungen der Weichen eingebaut.
Zur weiteren Steuerung der Bus-Haltebucht wurden auch hier Sensoren eingebaut – die Sensoren sind auf diesem Bild bereits wieder verspachtelt worden.
Als weiterer Schritt zur Fertigstellung der DC-Car Weichen wurde nun die Deckfolie eingeklebt und verspachtelt:
Im neu überarbeiteten Streckenabschnitt gibt es ebenfalls eine Kreuzung, welche bereits früher sehr detailliert ausgestaltet war. Diese Teile wurden nun wieder an ihrem Zielort eingebaut und weiter verkabelt. Demnächst wird hier noch eine neue Elektronik eingebaut, welche dann auch die Steuerung der Ampeln und Autos zulässt.