Vereins-Wochenbericht vom 19.06.-25.06.2017
Geschrieben von Sven
Trotz der momentan sehr heißen Temperaturen geht es weiter an den diversen Anlagen, wenn auch etwas langsamer. In der HP-Spinne liegen zwischenzeitlich alle Gleise der Straßenbahn, sodass mit dem Schottern begonnen werden kann. Ein erster Teil ist bereits fertig:
Der Erbauer ist jedoch noch nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden. Zum einen weil der falsche Klebstoff (Holzleim) verwendet wurde und die Verteilung des Schotters noch nicht ganz passt (Schotter liegt zum Teil auch auf den Schwellen).
Für den weiteren digitalen Ausbau von Gleis 3 werden wieder Servodecoder benötigt. Im Speziellen sind das WA-5 Bausätze von der Firma MBTronik, welche momentan als Kleinserie bestückt werden:
Auch der Ausbau der DC-Car Strecke der HP-Spinne schreitet voran. Ein schon vor Jahren aufgebauter Lichtdecoder wurde für die Verwendung als Steuerung von Ampeln und Infrarot „Stop“-Sendeeinheiten umprogrammiert. Zusätzlich mit Steckern und Buchsen versehen kann dieser bald an seinem Zielort eingebaut werden.
Im für den Besucher nicht sichtbaren Bereich entsteht ja bekanntlich eine Art Kreisverkehr zur Steuerung der DC-Car Fahrzeuge. Dieser dient zur Trennung oder gemeinsamen Befahrung unserer beiden Strecken „Bahnhof“ sowie „Schwarzwald“. Die nötige Verkabelung wurde nun vorgenommen und wartet nun darauf, dass die Elektronik fertig gestellt wird, sodass der endgültige Anschluss erfolgen kann. Das Haltebrett für die Elektronik wurde ebenfalls schon zugesägt, gebohrt und verschraubt.