Vereins-Wochenbericht vom 06.11.-12.11.2017

Geschrieben von Andreas

Die Vorbereitungen für die erste Veranstaltung der Saison laufen bereits schon fleißig im Hintergrund, da bleibt als nicht mehr viel Zeit für die Modellbahn übrig. So werden noch diverse Baustellen an den Anlagen und dem Vereinsheim fertiggestellt, um den Ausstellungsbetrieb durchführen zu können. In Gleis 2 erhält die Verkleidung der Schiebetüre noch die passenden Abdeckleisten an den Übergängen sowie eine Fußbodenleiste. Diese sowie eine Schutzleiste gegen Stöße an der Ecke wurden noch in braun gestrichen:

Um ein neues H0-Dreiletergleis auf seine Lebensdauer zu testen, werden wir in den Schattenbahnhof der Anlage Gleis 2/3 ein Testgleis einbauen. Hier wollen wir sehen wie sich das Gleis ggf. abnutzt, denn die Beanspruchung ist mit einer Heimanlage nicht vergleichbar. Hauptaugenmerk liegt auf den Punktkontakten, da diese sich durch den Schleifer abnutzen. In der Anlage HP-Spinne mussten wegen diesem Problem schon Weichen und Gleise getauscht werden, da eine sichere Stromaufnahme nicht mehr gegeben war. Eingebaut wird ein Schwellenband von Weinert Mein-Gleis, Schienenprofil von Tillig und Punktkontakte von Weichen-Walter. Wir entnehmen dazu im Schattenbahnhof ein C-Gleis und setzten hier das Testgleis ein:

Das Testgleis sitzt dann im Durchfahrgleis des kleinen Schattenbahnhofs, jeder Zug wird es also bei jeder Runde einmal passieren. Wenn etwas schief gehen sollte, können wir einfach über ein anderes Schattenbahnhofsgleis das Testgleis umfahren, es ist also jederzeit ein uneingeschränkter Anlagenbetrieb möglich. Das Testgleis wird genau in der Länge des entnommenen C-Gleis haben, begonnen wir mit dem Aufbau des Mittelleiter:

Danach wird das Schwellenband auf den Holzträger aufgeklebt. An beiden Enden erhält das Testgleis dann einen C-Gleis Anschluss um es einfach in die Anlage einzubauen:

Wenn der Test erfolgreich verläuft, werden wir uns überlegen dieses Gleis anstelle des Märklin K-Gleis im sichtbaren Bereich beim nächsten Bauabschnitt zu verlegen.