Vereins-Wochenbericht vom 25.06.-01.07.2018

Geschrieben von Andreas

In Gleis 3 ging an der Anlage der Trassenbau weiter. Die erste Trasse ist nun fest eingebaut, für die nächste wurden die Zuschnitte gemacht und dieses dann probeweise aufgebaut:

Direkt unterhalb der Weichenstraße wurden die Weichendecoder eingebaut. Hier kann dann demnächst mit der Verkabelung begonnen werden:

Auch die Tunneloberleitung ist mittlerweile fertig eingebaut. Dort kann man nun gut sehen wie eng es zugeht und warum wir diese dort brauchen werden:

Für die Gleisrückmeldung wurden die ersten Rückmeldedecoder zusammengebaut:

Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an die kleine Testanlage erinnern, welche wir Anfang des Jahres aufgebaut haben. Hier wollen wir die Punktkontaktstreifen auf Dauereinsatz testen, mit welchen man normales Gleichstromgleis zu einem Dreileitergleis umbauen kann. Die Punktkontaktstreifen stammen von Weichen-Walter, das Gleisprofil von Tillig und der Schwellenrost von Weinert:

Heute ziehen wir mal einen kleinen Zwischenstand zum Dauerversuch: unser Fazit momentan ist, dass die Punktkontaktstreifen genauso halten wie die Punktkontakte des C-Gleis. Sie nutzen sich beide gleichmäßig ab, was an Gleis und Fahrzeugen sichtbar ist:

Natürlich wurde das Ganze auch dokumentiert, wie viel Betrieb auf der Testanlage stattgefunden hat:

Insgesamt war die Anlage vom 23.02.- 30.06.2018 mit 3567 Minuten (=59,45h) in Betrieb. Der Testzug braucht ca. 10,9 Sekunden für eine Runde uns so hat er ca. 19.635 Runden auf der Anlage gedreht. Da der Zug ja zwei Schleifer hat, sind das 39.270 Überfahrten über das Teststück. Das Ergebnis lässt sich auf den Bildern ja gut erkennen.