Vereins-Wochenbericht vom 24.09.-30.09.2018

Geschrieben von Andreas

Heute werfen wir zunächst einmal einen Blick in die HP-Spinne. Hier wird fleißig rund um die Straßenbahnstrecke gebaut. Neue Gebäude kommen hinzu, Wege und Plätze entstehen. Auch an der Elektronik für die Straßenbahn wird fleißig gewerkelt:

An der Anlage Gleis 2/3 geht derweil der Lückenschluss im Trassenbau voran. Das letzte Stück Trasse mit C-Gleis im später nicht mehr sichtbaren Bereich wurde angefertigt:

Nun galt es die Lücke zwischen dem C-Gleis Ende und der bestehenden Trasse zu schließen. Da hier Flexgleise zum Einsatz kommen, musste der Trassen- bzw. Gleisverlauf erst einmal ermittelt werden. Dazu haben wir und schnell eine Unterlage gebaut, auf der wir einen Trassenverlauf anzeichnen können:

Die aufgelegten Flexgleise haben wir dann solange hin und her geschoben bis wir mit dem Gleisverlauf zufrieden waren. Man kann hier deutlich erkennen dass der neue Trassenverlauf vom alten abweicht:

Der Gleisverlauf wurde dann auf das darunter liegende Papier übertragen, um damit eine Sägeschablone für den Zuschnitt anzufertigen:

Durch den etwas veränderten Trassenverlauf gegenüber der alten Trasse, musste diese ein Stück weit gekürzt werden, bis auf die Stelle wo sich alter und neuer Gleisverlauf decken:

Nach Anfertigung ein paar neuer Stützen wurde das Trassenstück zur Ausprobe eingelegt. Nun gilt es alles in der Höhe richtig einzustellen und anschließend zu verschrauben