Vereins-Wochenbericht vom 01.10.-07.10.2018

Geschrieben von Andreas

In Gleis 2 wurde diese Woche die Wendeanlage im Rohbau fertiggestellt. Nachdem vorletzte Woche der Unterbau aufgebaut wurde, wurden jetzt die beiden Platten auf der Unterkonstruktion befestigt.  Da wir auch hier eine Korkschicht zur Schalldämmung aufbringen wollen, erfolgte dies hier auf Grund eines späteren Rückbaus mit doppelseitigem Klebeband:

Zur Sicherung der Züge wurde eine umlaufende Absturzsicherung installiert:

Dann kam die Ausprobe ob das mit der Wendeanlage auch so funktioniert wie gedacht: und zwar wurde die Wendeanlage komplett abnehmbar aufgebaut, um darunter an der Anlage weiterbauen zu können aber gleichzeitig einen Ausstellungsbetrieb zu ermöglichen. Denn die weiteren Arbeiten wie Rahmenbau, Schattenbahnhof, Wendel, Elektronik usw. sind für uns nicht zwischen einer Ausstellungssaison möglich. So können wir nun darunter weiterbauen und die Wendeanlage zur Ausstellungssaison oben wieder aufsetzen um Fahrbetrieb zu ermöglichen. Gesagt getan und 6 Mann um die Wendeanlage verteilt:

Und siehe da sie lässt sich problemlos am Stück hochheben. Zwar noch ohne Gleise und Verkabelung, aber die wird dann hoffentlich auch nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. So lässt sich also später die gesamte Wendeanlage inkl. Gleise abnehmen:

Für die Trassen in Gleis 3 wurden die letzten Stücke mit dem dünnen Kork beklebt: