Vereins-Monatsbericht März 2020

Geschrieben von Andreas

Nach der Ausstellungssaison müssen zunächst die gesamten Züge der Anlagen gereinigt werden, um für die nächste Saison wieder einsatzbereit zu sein. Und so sammeln sich alle gereinigten Fahrzeuge und warten auf ihre Verpackung:

An der Anlage Gleis 2/3 wurde im Schmalspurbereich probeweise ein Entkuppler eingebaut. Mit ihm sollen wenn er zuverlässig funktioniert die Rangiertätigkeiten vereinfacht werden. Dazu werden wir aber noch diverse Sachen ausprobieren ob sich dieser auch in der Praxis bewährt:

Bereits Anfang März fand in Flehingen die Modellbahnausstellung der Interessengemeinschaft Eisenbahn e.V. Flehingen statt. Hier dazu ein paar Bilder der gezeigten Anlagen:

Kurz darauf fand das Montantreffen Saar-Lor-Lux 3 am Umweltcampus Birkenfeld statt. Auch hier haben wir wieder eine Ladung Bilder vom Treffen mitgebracht:

Mitte März hat auch uns die Corona-Pandemie eingeholt was die Vereinstätigkeiten zum Erliegen gebracht hat. Nichts destotrotz arbeiten die Mitglieder weiter an diversen Projekten, eben einzeln Zuhause. So entsteht aus einem Kibri Bausatz ein Schienentiefladewagen:

Ein etwas aufwändigerer Aufsatz hingegen ist die neue H0e-Drehscheibe sowie die SWEG Lok 24: