Vereins-Monatsbericht Septemter 2020- Mai 2022

Geschrieben von Andreas

Auch wenn man es als Außenstehender vermuten könnte, dass die Zeit im Vereinsheim stehen geblieben ist, können wir dennoch Entwarnung geben. Denn ganz im Gegenteil haben wir sprichwörtlich an der Uhr gedreht. So wurde im Vereinsheim insgesamt 4 Uhren inkl. Steuerung installiert. Zusätzlich gibt es noch eine mechanische Hauptuhr, die allerdings nicht zur Steuerung der Uhren verwendet wird.

Der Zustand der einzelnen Uhren war sehr unterschiedlich, teilweise lagen diese schon mehrere Jahre im Lager ohne im Einsatz gewesen zu sein. So mussten wir diese alles nach und nach prüfen, zerlegen und komplett reinigen bevor wir sie wieder in Betrieb nehmen konnten. Die größte Uhr hatte es besonders stark erwischt, hier blätterte die Farbe des Ziffernblatt von der Glasträgerplatte Stück für Stück ab:

Eine Reparatur der mit Farbe bemalten Glasplatte erschien uns mit den zur Verfügung stehenden Mitteln als nicht umsetzbar. Deshalb entschlossen wir uns für einen Neubau der Ziffernblätter, allerdings aus Acrylglas. Die Zuschnitte wurden durch eine Werbemittelfirma mit spezieller Folie für Lichtreklame beklebt:

Daraufhin könnte alles wieder zusammengebaut werden:

Um die Optimale Position der beiden im Raum hängenden Uhren zu ermitteln, wurde Holzdummys aufgehängt. Damit konnten wir testen ob die Uhr von den meisten Stellen aus gut sichtbar hängt:

Dummy in der Ausstellungshalle

Dummy in Gleis 2/3

Nach und nach wurden die Uhren dann im Vereinsheim aufgehängt und die jeweilige Signalleitung verlegt: 

Siemens-Uhr in Gleis 1 

T&N-Uhr in Gleis 2/3. Diese Uhr besitzt beidseitig ein Ziffernplatt und zusätzlich einen Suchzeiger der sich im 2,5sek Raster arbeitet.

T&N-Uhr in der Ausstellungshalle. Diese Uhr besitzt ebenfalls ein beidseitiges Ziffernblatt. Zusätzlich besitzt die Uhr eine Beleuchtung

T&N-Uhr über dem Eingang zur Signalwerkstatt

Die Beleuchtung der großen Hallenuhr wurde ebenfalls wieder in Betrieb genommen:

Gesteuert werden alle Uhren über die zentrale Uhrensteuerung. Hier lassen sich die Uhren einzeln zu- und abschalten, ebenso lässt sich der Suchzeiger zuschalten. Die Steuerung verarbeitet hier das Funksignal aus Frankfurt, bedeutet das sich die Uhren bei der Umstellung Sommer-/Winterzeit sowie bei Stromausfall selbstständig nachstellen. Hier im Bild zu sehen links die Uhrensteuerung, rechts der Funkempfänger:

In Gleis 2 wurde zusätzlich noch eine mechanische Hauptuhr aufgehängt und in Betrieb genommen. Diese hängt aber nicht mit der Uhrensteuerung zusammen, wäre aber in der Lage ebenfalls Uhren mit dem Signalimpuls anzusteuern. Das zweite Rad unter dem Ziffernblatt dient einer Lichtsteuerung. Hier lässt sich über Stift einstellbar z.B. die Bahnsteigbeleuchtung zeitabhängig an- und ausschalten:

An dieser Stellen herzlichen Dank für die Unterstützung an Dominik Bugschat sowie dem T&N Freundeskreis https://telefonbau-und-normalzeit.de